Start Kultur Berlin Tagesschau-Sprecher Wilhelm Wieben ist tot

Berlin
Tagesschau-Sprecher Wilhelm Wieben ist tot

Er war über 25 Jahre eines der prägenden Gesichter der tagesschau. Nun ist Wilhelm Wieben nach ARD-Informationen im Alter von 84 Jahren gestorben.

(Foto: Screenshot/tagesschau)
Teilen

Er war über 25 Jahre eines der prägenden Gesichter der tagesschau. Nun ist Wilhelm Wieben nach ARD-Informationen im Alter von 84 Jahren gestorben. Wieben arbeitet bereits seit 1966 in der Redaktion der tagesschau, seinen ersten Einsatz als Sprecher hatte er 1973. Von 1974 bis 1998 las er auch die 20 Uhr-Ausgabe.

Wie die tagesschau weiter berichtet, wurde Wieben 1935 in Hennstedt in Schleswig-Holstein und ging nach einer Verwaltungslehre zur Schauspielausbildung nach Berlin.

Später der Wechsel zur tagesschau. 25 Jahre prägte Wieben die Sendung. Seinen Abschied nahm er ohne großes Aufsehen: „Wir melden uns wieder um 22:30 Uhr mit den tagesthemen“. Später sagte er, er nehme die „Erinnerung an eine sehr schöne Zeit“ mit. „Kein Bedauern, dass es nicht mehr ist, wie es nun so viele Jahre gewesen ist“, berichtet die tagesschau weiter.

https://youtu.be/dQlDESos0OQ