Start Politik Ausland Türkisch-Saudische Beziehungen Prinz Salman: „Niemand wird es schaffen, einen Keil zwischen uns...

Türkisch-Saudische Beziehungen
Prinz Salman: „Niemand wird es schaffen, einen Keil zwischen uns und der Türkei zu treiben“

Der saudische Kronprinz Mohamed bin Salman überraschte bei einer Rede am Mittwoch mit ungewöhnlich versöhnlichen Worten gegenüber der Türkei und Staatspräsident Erdogan.

Teilen

Riad (nex) – Der saudische Kronprinz Mohamed bin Salman überraschte bei einer Rede am Mittwoch mit ungewöhnlich versöhnlichen Worten gegenüber der Türkei und Staatspräsident Erdogan. Im März nannte er die Türkei, laut der ägyptischen Tageszeitung „Al-Shorouk“, noch „Teil eines Dreiecks des Bösen“.

In der heutigen Rede war davon nichts mehr zu hören. Niemand werde es schaffen „einen Keil“ zwischen sein Land und die Türkei zu treiben.

„Ich möchte denen eine Nachricht schicken. Euch wird das nicht gelingen, solange es einen König namens König Salman bin Abdulaziz und einen Kronprinzen namens Mohamed bin Salman in Saudi-Arabien und einen Präsidenten in der Türkei namens [Recep Tayyip] Erdogan gibt“, erklärte der Kronprinz.

Bin Salmans Bemerkungen kamen einen Tag, nachdem Erdogan Details über den Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi am 2. Oktober im saudischen Konsulat in Istanbul enthüllte.

Beide Länder kooperierten miteinander, um die Wahrheit über den Tod des Journalisten herauszufinden, sagte Salam weiter, der am zweiten Tag an einer internationalen Investitionskonferenz in der saudischen Hauptstadt Riad eine Rede hielt.

Die türkische und die saudische Regierung seien beide sehr daran interessiert, dass die Verantwortlichen für das Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden.

Der Kolumnist der US-Tageszeitung Washington Post verschwand, nachdem er am 2. Oktober das saudische Konsulat in Istanbul betreten hatte.

Nachdem Saudi-Arabien mehrere Tage lang jegliche Kenntnis seines Aufenthaltsortes geleugnet hatte, gab Riad schließlich zun, dass Khashoggi im Konsulat gestorben war.

Seitdem hat König Salman seinen stellvertretenden Geheimdienstchef entlassen – und einen Top-Assistenten – während er die Verhaftung von 18 Personen anordnete, die der Beteiligung an Khashoggis Mord verdächtigt werden.

Telefongespräch am Mittwoch

Erdogan und Salman führten am Mittwoch ein Telefongespräch und besprachen die gemeinsamen Bemühungen alle Aspekte der Ermordung Khashoggis aufzudecken, so eine Quelle des türkischen Präsidenten gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu.

Der Telefonanruf zwischen Erdogan und Salman erfolgte auf Wunsch des Prinzen, sagte die namentlich nicht genannte Quelle.