Start Politik Ausland Terrorismus Mindestens sieben Tote bei Terroranschlag in der Südosttürkei

Terrorismus
Mindestens sieben Tote bei Terroranschlag in der Südosttürkei

Wie das Büro des Gouverneurs der südosttürkischen Provinz Batman am Donnerstag mitteilte, sind bei einem Bombenanschlag mindestens sieben Soldaten ums Leben gekommen.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Batman (nex) – Wie das Büro des Gouverneurs der südosttürkischen Provinz Batman am Donnerstag mitteilte, sind bei einem Bombenanschlag mindestens sieben Soldaten ums Leben gekommen.

Eine von „Terroristen gelegte Bombe“ sei explodiert, als ein Militärfahrzeug durch den Bezirk Gercüs fuhr, so die Mitteilung. Die türkischen Offiziellen haben die Terrororganisation PKK für den Anschlag verantwortlich gemacht.

Der selbstgebaute Sprengsatz sei gezündet worden, als das Fahrzeug mit mehreren Soldaten an Bord vorbeifuhr, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf den Gouverneur der Provinz. Der kurdischen Nachrichtenagentur Rudaw zufolge habe die PKK zum Anschlag noch nicht Stellung genommen.

Es sei eine großangelegte Suche nach den Attentätern im Gang.

In ihrer mehr als 30-jährigen Terrorkampagne gegen die Türkei war die PKK – von der Türkei, den USA und der EU als terroristische Organisation geführt – für den Tod von rund 40.000 Menschen, darunter Frauen und Kinder, verantwortlich.

Auch interessant

– Drogenkriminalität –
Polizeibericht: PKK verkauft Heroin in Europa

Ein am Montag veröffentlichter Polizeibericht zeigt, dass die PKK-Terrororganisation in allen Phasen des Drogenhandels aktiv ist, einschließlich Produktion, Lieferung, Vertrieb und Verkauf.

Polizeibericht: PKK verkauft Heroin in Europa