Start Politik Ausland Balkan Serbien: 84 Prozent gegen NATO-Beitritt

Balkan
Serbien: 84 Prozent gegen NATO-Beitritt

Laut einer repräsentativen Umfrage sind 84 Prozent der Serben gegen eine Mitgliedschaft Serbiens in der NATO.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Belgrad (nex) – Laut einer repräsentativen Umfrage sind 84 Prozent der Serben gegen eine Mitgliedschaft Serbiens in der NATO.

Das berichtet die serbische Nachrichtenagentur BETA unter Berufung auf eine Umfrage, die vor dem 19. Jahrestag des Beginns der NATO-Bombardierung des Landes durchgeführt wurde.

Die vom Institute for European Affairs durchgeführte Umfrage zeige auch, dass 62 Prozent der Bürger eine Entschuldigung der NATO für die Angriffe gegen das damalige Jugoslawien von 1999 nicht akzeptieren würden.

Wie dem Bericht weiter zu entnehmen ist, würde ein Drittel der Befragten eine Entschuldigung akzeptieren, während sieben Prozent unentschlossen seien.

Rund zehn Prozent befürworteten eine NATO-Mitgliedschaft, während sechs Prozent unentschlossen seien.

Auf die Frage nach „den Gründen für die Aggression“, gaben dem Bericht zufolge 17 Prozent die Politik des damaligen Präsidenten, Slobodan Milosevic, an. 15,2 Prozent nannten „Interessen und politische Gründe der USA und des Westens“ und 12,6 Prozent „die ethnische Säuberung des Kosovos von Serben“ als Gründe.

Etwa zwei Drittel der Bürger seien gegen jede Art der Zusammenarbeit zwischen Serbien und der NATO, während 26 Prozent der Befragten diese unterstützten.

Die Umfrage wurde vom 16. bis 20. März mit 1.203 Teilnehmern aus ganz Serbien, mit Ausnahme des Kosovo, durchgeführt.

Auch interessant

– Währungspolitik –
Serbien: Zentralbank kündigt Handel mit Türkischer Lira an

Wie bereits Moskau im vergangenen Monat gab am Freitag nun auch die serbische Zentralbank die Einführung des Handels mit der Türkischen Lira bekannt. Als Starttermin wurde der erste Dezember genannt.

Serbien: Zentralbank kündigt Handel mit Türkischer Lira an