Start Panorama Ausland Migration Mehr Tote auf Migrationsrouten im Nahen Osten und Nordafrika

Migration
Mehr Tote auf Migrationsrouten im Nahen Osten und Nordafrika

Fast 3.800 Menschen starben im vergangenen Jahr auf den Migrationsrouten innerhalb und aus dem Nahen Osten und Nordafrika.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Genf – Fast 3.800 Menschen starben im vergangenen Jahr auf den Migrationsrouten innerhalb und aus dem Nahen Osten und Nordafrika. Das ist die höchste Zahl seit 2017, wie die Internationale Organisation für Migration (IOM) mitteilte.

Das Missing Migrants Project (MMP) der Migrationsbehörde der Vereinten Nationen verzeichnete im Jahr 2022 3.789 Todesfälle entlang der See- und Landrouten in der Region, einschließlich der Überquerung der Sahara und des Mittelmeeres.

Die Zahl der registrierten Todesopfer – 11 Prozent höher als im Jahr 2021 und die höchste seit 2017 – sei in Wirklichkeit wahrscheinlich viel höher, da es kaum offizielle Daten gebe und die Zivilgesellschaft und internationale Organisationen nur begrenzten Zugang zu den Migrationsrouten hätten.

„Diese alarmierende Zahl von Todesopfern auf den Migrationsrouten innerhalb und aus der MENA-Region erfordert sofortige Aufmerksamkeit und konzertierte Anstrengungen zur Verbesserung der Sicherheit und des Schutzes von Migranten„, sagte Othman Belbeisi, IOM-Regionaldirektor für den Nahen Osten und Nordafrika.

Laut IOM wurde die höchste Zahl an Todesfällen auf den Landrouten in der Region im vergangenen Jahr im kriegsgebeutelten Jemen verzeichnet, wo nach Angaben der Organisation die gezielte Gewalt gegen Migranten zugenommen hat.

Auf den Seewegen von der Region nach Europa verzeichnete die IOM einen Anstieg der tödlichen Zwischenfälle auf Booten, die vom Libanon nach Griechenland und Italien fuhren.

„Nicht weniger als 84 Prozent der Toten auf den Seewegen sind noch immer nicht identifiziert und lassen verzweifelte Familien auf der Suche nach Antworten zurück“, heißt es im IOM-Bericht.