Start Digital Kryptowährungen Privatsphäre und Vertraulichkeit in der Kryptowelt: Welche Lösungen ZCash bietet

Kryptowährungen
Privatsphäre und Vertraulichkeit in der Kryptowelt: Welche Lösungen ZCash bietet

In der Welt der Kryptowährungen sind Privatsphäre und Vertraulichkeit ein zentrales Hauptaugenmerk.

(Symbolfoto: pixabay)
Teilen

In der Welt der Kryptowährungen sind Privatsphäre und Vertraulichkeit ein zentrales Hauptaugenmerk.

Sei es das eigene Wallet, die Transaktionen, die man darüber tätigt oder sämtliche private Informationen, verschiedene Kryptowährungen, Protokolle und Plattformen ermöglichen ihren Nutzer vollständige Anonymität.

In der öffentlichen Berichterstattung wird diese absolute Anonymität gerne als Gefahrenpotenzial angeprangert. Kriminelle Aktivitäten könne man dadurch zu leicht verschleiern. In erster Linie ist diese Möglichkeit allerdings ein Segen. In Zeiten, zu denen private Informationen von Tech-Giganten verschachert werden, um wirtschaftliche Profite zu mehren, bietet einen absolut anonyme Zahlungsabwicklung über Kryptowährungen unter anderem dafür eine Lösung.

In die Riege der Kryptowährungen, die sich besonders nach dem Bedürfnis nach mehr Privatsphäre richten, reiht sich auch ZCash ein. Hinter dieser Kryptowährung steckt ein äußerst interessantes Projekt, das Kryptonutzer mit einem Auge für Privatsphäre und Vertraulichkeit unbedingt kennen sollten.

Was ist ZCash überhaupt?

ZCash (abgekürt: XZC) ist eine Kryptowährung der Electric Coin Company und der ZCash Foundation. Sie ist auf zahlreichen renommierten Kryptoplattformen, darunter NAGA, gelistet und der ZCash kurs ist derzeit bei 61.86€ bewertet (Stand: 24.06.2022, 01:00).

Der jüngste Crash ist auch an ZCash nicht sang. Und klanglos vorbeigegangen. Der Kurs von XZC befindet sich seit einigen Monaten in der branchenüblichen Abwärtsbewegung, die wohl auch noch etwas anhalten wird. Lange war die Performance gemessen an BTC fast deckungsgleich. Erst in den letzten Wochen verzeichnete XZC eine deutlich schwächere Performance, die es in der nahen Zukunft zu beobachten gilt.

Doch gerade wegen der Chance auf Kursgewinne in einem nächsten Bullrun oder auch nur einer etwas positiveren Marktstimmung kann eine Investition in ZCash durchaus lohnen, sofern Ihnen das Konzept des Coins zusagt.
Hinter dem Coin steckt ein ausgefeiltes Projekt der ZCash Foundation, das die Fehler von Bitcoin (BTC) auszumerzen sucht.

Wie hebt sich ZCash von BTC ab?

Die Gründungsgeschichte von ZCash beruft sich auf ein Manko von BTC, das sich aus einer eingehenden Studie von Matthew Green ergab. Dieser fand heraus, dass zumindest theoretisch Sicherheitslücken in den Protokollen von BTC vorhanden sind.

Zwar ist es recht unwahrscheinlich, dass die besagten Lücken ausgenutzt werden, aber dennoch erwies es sich zumindest statistisch als möglich, dass private Details über den Zahlungsbeteiligten und seine Zahlungsverläufe über die Protokolle von BTC abgegriffen werden können.

Diese Lücke beschloss Matthew Green selbst zu schließen und zwar mit einem Zusatzprotokoll namens „Zerocoin“, das komplette Anonymität gewährleisten soll. Über ein Zero-Knowledge-Proof Verfahren bleiben sämtliche private Informationen im gesamten Verlauf sämtlicher Trades vollständig verborgen.

Lohnt sich eine Investition in ZCash?

Zerocoin sollte aber nicht nur ein Zusatzprotokoll bleiben, sondern wurde mit der Einführung von ZCash, auch als eigenständiges System genutzt. Dieses eigene. Öko-System ist nunmehr seit 2016 aktiv und hat. Bereits einigen Höhen und Tiefen durchlebt. Anfangs hatte der Coin mit bedenklichen Sicherheitslücken und einer recht langen Transaktionszeit zu kämpfen.

Beide Probleme haben sich aber mittlerweile erübrigt. Klar ist auch, dass der eingangs erwähnte Vorwurf des Deckens krimineller Aktivitäten in der Zukunft für Probleme sorgen könnte. Konkret könnten behördliche Aufsichten das Projekt beobachten und eventuell auch zu beschneiden versuchen. Derartiges ist aber nicht bekannt.

ZCash bietet einen interessanten Ansatz, der ein echtes Problem löst. Es schließt potentiell gefährliche Sicherheitslücken im BTC-Protokoll und hat somit einen echtens „Use Case“. Das können viele andere Kryptowährungen nicht von sich behaupten. Der Use Case macht das Protokoll und den Coin anwendbar und macht Investitionen über längere Zeiträume hinweg denkbar.

Fazit

Sollten Sie eine Investition in ZCash in Erwägung ziehen, sollten Sie sich auf jeden Fall intensiv mit dem Zerocoin-Protokoll auseinandersetzen.

Es ist das Rückgrat von Matthew Green‘s Projekt und der Grund, warum ZCash überhaupt existiert. Sofern ZCash stetig weiterentwickelt und optimiert wird, ist es ein attraktives Anlageobjekt, das mit seinem besonderen Fokus auf Privatsphäre und Sicherheit heraussticht.

Es hat einen zentralen Augenmerk der Kryptowelt perfektioniert. Schon aus diesem grund ist ZCash eine Währung, die Sie in der Zukunft im Blick behalten sollten. Wohin der Weg für ZCash noch führen wird, ist unklar, doch, wie man so schön sagt, der Himmel ist die Grenze.


Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind keine Anlage- oder Finanzberatung. NEX24 gibt keine Kauf- und Verkaufsempfehlungen. Bitte betreiben Sie eigene Nachforschungen und suche professionellen finanziellen Rat bevor Sie eine Investmententscheidung treffen.


Auch interessant

– Sotschi-Treffen –
Türkische Banken integrieren russisches Zahlungssystem MIR

Rund fünf weitere türkische Banken wollen das russische Mir-Zahlungssystem übernehmen. Das meldete das Kommunikationszentrum des türkischen Präsidenten.

Türkische Banken integrieren russisches Zahlungssystem MIR