Start Politik Ausland Reisen Finnland testet als erstes EU-Land digitale Reisepässe

Reisen
Finnland testet als erstes EU-Land digitale Reisepässe

Finnland will als erstes Land der Europäischen Union die Verwendung digitaler Reisedokumente im grenzüberschreitenden Reiseverkehr testen.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Helsinki – Finnland will als erstes Land der Europäischen Union die Verwendung digitaler Reisedokumente im grenzüberschreitenden Reiseverkehr testen.

Finnland hat sein Interesse bekundet, als eines der ersten Länder in der EU eine neue mobile App mit digitalen Reisedokumenten für grenzüberschreitende Reisen zu testen.

Das Projekt wird von der EU-Kommission finanziert und die ersten Tests sollen zwischen Finnland und Kroatien sowie Kanada und den Niederlanden durchgeführt werden.

Mikko Väisänen, ein Inspektor des finnischen Grenzschutzes, sagte gegenüber der finnischen Zeitung Helsingin Sanomat, dass die Grenzkontrollen und der Reiseprozess im Allgemeinen durch die Verwendung digitaler Reisedokumente reibungsloser und schneller ablaufen werden.

Das finnische Parlament hat vor kurzem ein Gesetz verabschiedet, das Standards für die Schaffung eines digitalen Identitätssystems im Land festlegt, das den Bürgern einen verifizierten Zugang zu ihren eigenen persönlichen Daten und zu öffentlichen Diensten ermöglicht. Die digitale Identität bedeutet nicht nur mehr Sicherheit für Reisen oder den Zugang zu staatlichen Diensten,  Finnland folgt auch einem weltweiten Trend, der darauf abzielt, den Verbrauchern ein optimiertes Erlebnis zu bieten, um sich schneller zu authentifizieren und zu verifizieren.

Auch interessant

– Verkehrspolitik –
Mehrheit der Deutschen für den digitalen Führerschein

Der digitale Impfpass hat es vorgemacht, der digitale Führerschein ist jedoch vorerst gescheitert. Im vergangenen Jahr wurde der Prototyp einer entsprechenden App-Anwendung angeboten.

Mehrheit der Deutschen für den digitalen Führerschein