Start Politik Deutschland Energiepolitik Bundesnetzagentur lobt Wasserstoff-Abkommen mit Kanada

Energiepolitik
Bundesnetzagentur lobt Wasserstoff-Abkommen mit Kanada

Müller: "Großer Schritt auf Weg zu klimaneutraler Energieerzeugung" - Scholz und Habeck "denken über Krise hinaus"

(Foto: Twitter)
Teilen

Osnabrück – Deutschland und Kanada haben ein Abkommen zur Ankurbelung der Wasserstoffwirtschaft auf beiden Seiten des Atlantiks unterschrieben. Der Schritt soll Deutschland energieunabhängiger machen und beim Erreichen von Klimazielen helfen, berichtet die Tagesschau.

Kanzler Olaf Scholz:

Wasserstoff wird eine wichtige Rolle bei der künftigen Energieversorgung sein. Besonders in Industrien, die schwer CO2-frei zu machen sind – die Flugindustrie oder die Schiffsindustrie etwa.

Bundesnetzagentur-Präsident Klaus Müller hat das Wasserstoff-Abkommen mit Kanada gelobt:

„Das Abkommen mit Kanada bringt uns einen großen Schritt weiter auf dem Weg zu einer klimaneutralen Energieerzeugung dank grünem Wasserstoff“, sagte Müller im Gespräch mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ).

Kanzler Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Robert Habeck „denken über die Krise hinaus, das begrüße ich sehr. Wir dürfen unsere Klimaziele auch in der aktuellen Krise nicht aus den Augen verlieren.“

Habeck hatte das Abkommen am Dienstag mit dem kanadischen Energieminister Jonathan Wilkinson in Stephenville in der kanadischen Provinz Neufundland und Labrador unterzeichnet. Es soll zum Export von Wasserstoff von Kanada nach Deutschland ab 2025 führen.