Start Wirtschaft Lira-Krise Türkei: Inflation erreicht mit 73 % „24-Jahres-Hoch“

Lira-Krise
Türkei: Inflation erreicht mit 73 % „24-Jahres-Hoch“

Die Inflation in der Türkei ist im Mai im Jahresvergleich um 73,5 Prozent gestiegen und hat damit den höchsten Stand seit 24 Jahren erreicht.

(Symbolfoto: nex24)
Teilen

Ankara – Die Inflation in der Türkei stieg im Mai auf den höchsten Stand seit 1998, da sie durch die steigenden Lebensmittel- und Energiekosten stärker unter Druck geriet, während die ultralockere Geldpolitik zur Währungsschwäche beitrug.

Wie das türkische Statistikamt TUIK mitteilte, ist die Inflation in der Türkei im Mai im Jahresvergleich um atemberaubende 73,5 Prozent gestiegen und hat damit den höchsten Stand seit 24  Jahren erreicht.

Die Lebensmittelpreise in dem 84-Millionen-Einwohner-Land sind im Vergleich zum Vorjahr sogar um 91,6 Prozent gestiegen, wie die Behörde weiter mitteilte. Damit wird deutlich, wie sehr die normalen Verbraucher unter Lieferkettenproblemen, steigenden Energiekosten und Russlands Krieg in der Ukraine zu leiden haben, die die weltweite Inflation anheizen.

„Türkei zurück im Inflationszeitalter der 1990er Jahre. Es sieht so aus, als ob Erdogan seine letzte wirtschaftliche Glaubwürdigkeit verloren hat“, schrieb Holger Zschapitz, Finanzredakteur der deutschen Tageszeitung Die Welt, auf Twitter. „Erdogans unorthodoxe Strategie, die 790 Milliarden Dollar schwere Wirtschaft des Landes zu verwalten, ging weiter nach hinten los“, schrieb er in einem anderen Tweet.

Die türkische Inflation lag im letzten halben Jahrzehnt meist im zweistelligen Bereich, da die Behörden dem Wirtschaftswachstum und den Exporten Priorität einräumten. Präsident Recep Tayyip Erdogan vertritt seit langem die Theorie, dass hohe Zinssätze die Inflation eher verursachen als eindämmen, und setzt die Zentralbank unter Druck, die Kreditkosten angesichts der Risiken für die Lira und die Preise niedrig zu halten.

Die wichtigsten Faktoren für den jüngsten Inflationsanstieg waren Lebensmittel und Energie, die durch den weltweiten Anstieg der Rohstoffpreise und die russische Invasion in der Ukraine noch verschärft wurden. Die Türkei ist ein wichtiger Ölimporteur.

Auch interessant

– Wirtschaft –
Türkei: Exporte erreichen neuen Tagesrekord

Die am 29. April erreichte Zahl ist „die höchste an einem Tag in der Geschichte der Republik“, sagt Handelsminister Mehmet Mus.

Türkei: Exporte erreichen neuen Tagesrekord