Start Politik Ausland Reisen Passfreies Reisen für Serben und Türken beginnt

Reisen
Passfreies Reisen für Serben und Türken beginnt

Nach Ländern wie die Ukraine, Moldawien oder Georgien, soll für türkische Staatsbürger nun auch nach Serbien passfreies Reisen möglich werden.

(Foto: MKA)
Teilen

Ankara/Belgrad – Nach Ländern wie die Ukraine, Moldawien oder Georgien, soll für türkische Staatsbürger demnächst auch nach Serbien passfreies Reisen möglich werden.

Bereits seit 2010 konnten die Bürger beider Länder die Staatsgrenzen mit einem Reisepass überschreiten, ohne ein Visum zu benötigen. Künftig sollen türkische und serbische Staatsangehörige nun auch ohne Reisepass mit einem gültigen biometrischen Ausweis in das jeweils andere Land einreisen können. Mit der neuen Vereinbarung soll der Personen- und Warenverkehr erleichtert werden, heißt es in Erklärungen der Regierungen.

Die türkische Fluggesellschaft AnadoluJet hat kürzlich Flüge von Ankara in die serbische Hauptstadt Belgrad aufgenommen, während auch Turkish Airlines seine Flüge von Istanbul in die Balkanstadt erhöht hat.

Serbien und die Türkei haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Abkommen zum Ausbau ihrer Beziehungen in verschiedenen Bereichen, von der Verteidigung bis zur Wirtschaft, unterzeichnet. Belgrad hat auch seine Absicht bekräftigt, die türkischen Bayraktar TB2-Kampfdrohnen zu kaufen.

Zum Thema

– Treffen in Istanbul –
Serbiens Präsident Vucic: „Türkei ist eine der bedeutendsten Mächte der Welt“

Der türkische Präsident traf am Freitag in der türkischen Metropole Istanbul mit seinem serbischen Amtskollegen zusammen.

Serbiens Präsident Vucic: „Türkei ist eine der bedeutendsten Mächte der Welt“