Start Politik Ausland Luftfahrt-News Saudia nimmt Flüge nach Istanbul wieder auf

Luftfahrt-News
Saudia nimmt Flüge nach Istanbul wieder auf

Die saudi-arabische Fluggesellschaft Saudia hat am Samstag ihre Flüge nach Istanbul wieder aufgenommen, nachdem sie wegen der Coronavirus-Pandemie ihre Flüge in die Türkei zwei Jahre lang pausiert hatte.

Präsident Recep Tayyip Erdoğan bei einem Treffen mit König Salman bin Abdulaziz Al Saud von Saudi-Arabien im Al-Salam-Palast in Dschidda am 28 April 2022 (Foto: tccb)
Teilen

Istanbul – Die saudi-arabische Fluggesellschaft Saudia, früher bekannt als Saudi Arabian Airlines, hat am Samstag ihre Flüge nach Istanbul wieder aufgenommen. Wegen der Coronavirus-Pandemie hatte sie ihre Flüge in die Türkei zwei Jahre lang pausiert.

Eine Maschine der Fluggesellschaft landete am Samstag mit 130 Passagieren an Bord auf dem Istanbuler Flughafen in Jeddah. Bei ihrer Ankunft wurden die Passagiere am Flughafen mit Blumen empfangen.

Ab dem 11. Mai wird Saudia zudem täglich Flüge von den Städten Mekka und Medina nach Istanbul anbieten. Außerdem wird die Fluggesellschaft dreimal wöchentlich zwischen der saudischen Hauptstadt Riad und Istanbul fliegen, berichtet Daily Sabah

Der Zeitpunkt der neuen Flüge folgt auf den jüngsten Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Saudi-Arabien am 28. April – seinem ersten Besuch seit 2017. Vor seinem Besuch erklärte der türkische Staatschef, dass die beiden Länder den gemeinsamen Willen hätten, „ein großes wirtschaftliches Potenzial zu reaktivieren“. Sein Besuch sei ein Beispiel für den gemeinsamen Willen, mit Riad eine neue Periode und möglicherweise den Beginn einer neuen Ära der politischen, militärischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenarbeit einzuleiten.

Er äußerte auch die Hoffnung, dass der Besuch die Beziehungen auf der Grundlage von gegenseitigem Respekt und Vertrauen verbessern werde. Nach dem Treffen erklärte Erdoğan, Ankara und Riad seien sich einig, dass die Geschäftsleute und Investoren beider Länder zusammengebracht werden müssten.

Nach dem Arabischen Frühling 2011 haben ideologische Differenzen und rivalisierende außenpolitische Ziele Ankara und Riad in unterschiedliche Richtungen gelenkt und sie zu erbitterten regionalen Rivalen gemacht.

#saudia will operate daily flights from the cities of #jeddah and #Medina to Istanbul. The airline, meanwhile, will fly three flights weekly between the Saudi capital #Riyadh and #İstanbul.

— Saudia Aviation (@SaudiaAviation) May 8, 2022

Auch interessant

– Luftfahrt-News –
Business Class: Turkish Airlines erneut zur besten Fluggesellschaft gewählt

Die türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines ist von den Lesern des führenden US-Reisemagazins Global Traveler zum fünften Mal in Folge zur besten Fluggesellschaft in der Kategorie Business Class gewählt worden.

Business Class: Turkish Airlines erneut zur besten Fluggesellschaft gewählt