Start Politik Ausland Türkei-Sanktionen Großbritannien hebt Sanktionen gegen Türkei auf

Türkei-Sanktionen
Großbritannien hebt Sanktionen gegen Türkei auf

Nach Aufhebung der Beschränkungen im Dezember erlaubt Großbritannien nun die Ausfuhr aller Verteidigungsgüter in die Türkei.

Der britische Premierminister Boris Johnson (l) und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bei einem Treffen 2019 (Archivfoto: tccb)
Teilen

London – Das Vereinigte Königreich hat alle Beschränkungen für die Ausfuhr von Verteidigungsgütern in die Türkei aufgehoben, die nach Ankaras Offensive im Nordosten Syriens im Jahr 2019 verhängt worden waren, sagte der Leiter der türkischen Verteidigungsindustrie Ismail Demir am Freitag.

Die britische Regierung gab im Dezember bekannt, dass sie die Aussetzung von Waffenexporten in die Türkei aufgehoben hat, fügte aber hinzu, dass alle bestehenden und neuen Anträge auf Ausfuhr- und Handelsgenehmigungen für die Türkei von Fall zu Fall anhand der „strategischen Ausfuhrgenehmigungskriterien“ geprüft würden. Ab heute seien jedoch alle Beschränkungen aufgehoben.

Die Türkei und das Vereinigte Königreich unterhalten aufgrund ihrer Nato-Partnerschaft enge Beziehungen im Verteidigungsbereich, aber es gibt auch eine industrielle Zusammenarbeit. Der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce und sein lokaler Partner Kale werden voraussichtlich ein Triebwerk für Ankaras erstes einheimisches Kampfflugzeug, das TF-X, liefern.

Auch das britische Unternehmen BAE Systems arbeitet bei der Entwicklung des Jets eng mit Turkish Aerospace Industries (TAI) zusammen, unter anderem bei der Tarnkappentechnologie.

Das Projekt ist für das türkische Militär äußerst wichtig geworden, da die Türkei von den USA aus dem Kampfjet-Programm ausgeschlossen wurde, nachdem sie russische S-400-Raketensysteme gekauft hatte.

Berichten zufolge hat die britische Regierung auch Interesse an türkischen bewaffneten Drohnen wie der Bayraktar TB2 von Baykar bekundet, die sich in Syrien, Libyen, Aserbaidschan und zuletzt in der Ukraine gegen russische Waffen bewährt haben.

Der türkische Industrieminister Mustafa Varank sagte im vergangenen Jahr vor Journalisten, Ankara habe der britischen Regierung eine Reihe von Optionen für die Lieferung bewaffneter Drohnen vorgelegt.

Auch interessant

– Rüstungsindustrie –
Türkei: Eigener Kampfjet 2025 flugbereit

Die Türkei wird möglicherweise sehr bald dem exklusiven Kreis der wenigen Länder, die Kampfflugzeuge der fünften Generation herstellen, beitreten.

Türkei: Eigener Kampfjet 2025 flugbereit

Auch interessant