Die Audiometrie ist eine Technik zur Messung der Fähigkeit, Geräusche zu hören.
Das Verfahren der Audiometrie ist recht einfach und besteht aus drei Teilen:
- Mechanische Schallübertragung (Mittelohrfunktion)
- Neuronale Schallübertragung (Cochlea-Funktion)
- Fähigkeit zur Sprachunterscheidung (zentrale Integration)
Bei einer audiometrischen Untersuchung wird Ihre Fähigkeit getestet, Töne zu hören. Töne variieren je nach Lautstärke (Intensität) und Geschwindigkeit der Schallwellenschwingungen (Ton).
Arten von Audiometrietests
Wenn Sie glauben, dass Sie einen Hörverlust haben, können Sie sich an Ihren Arzt wenden, um einen Hörtest durchführen zu lassen. Möglicherweise müssen Sie einen Spezialisten, einen Audiologen, aufsuchen, um umfassende Tests durchführen zu lassen.
In der Audiometrie werden Ihnen verschiedene Tests vorschlagen, um Ihr Gehör zu beurteilen und die Ursache für einen eventuellen Hörverlust zu ermitteln. Keiner dieser Tests ist schmerzhaft. Sie müssen sich im Vorfeld nicht besonders vorbereiten, und Sie brauchen sich danach nicht zu erholen.
Reinton-Audiometrie
Dieser Test ist Ihnen vielleicht schon bekannt, wenn Sie schon einmal an einem Standard-Screening Ihres Gehörs teilgenommen haben. Sie sitzen in einem ruhigen Raum und setzen sich einen Kopfhörer auf. Die Person, die den Test durchführt, spielt eine Reihe von Tönen in verschiedenen Tonhöhen und Lautstärken in jeweils einem Ohr ab.
Sie müssen Ihre Hand heben, um zu zeigen, auf welchem Ohr Sie den Ton hören können. Sie können auch einen Tontest machen, bei dem Sie hinter jedem Ohr ein Gerät tragen, das Knochenschwinger genannt wird. Das Gerät vibriert und sendet Töne direkt an das Innenohr. Jedes Mal, wenn Sie einen Ton hören, müssen Sie darauf reagieren.
Sprachaudiometrie
Ähnlich wie bei der Reintonprüfung sitzen Sie mit Kopfhörern in einem ruhigen Raum. Sie hören Wörter in unterschiedlicher Lautstärke und wiederholen jedes Wort oder zeigen auf ein Bild, das das Wort darstellt.
Impedanz-Audiometrie
Ihr Arzt führt eine Sonde in Ihr Ohr ein. Die Sonde drückt Luft gegen Ihr Trommelfell, was ein Geräusch erzeugt. Der Arzt misst, wie sich Ihr Trommelfell als Reaktion auf den Reiz bewegt.
Selbstaufzeichnende Audiometrie: Die Self-Recording-Audiometrie wird auch als Bekesy-Audiometrie bezeichnet. Dieser Test wurde erstmals 1947 von George von Bekesy eingeführt. Bei diesem Verfahren werden Intensität und Frequenz automatisch mit Hilfe eines Motors verändert.
Die Frequenz kann vorwärts oder rückwärts verändert werden. Dieser Hörtest wird mit einem Aufzeichnungsdämpfungsgerät durchgeführt. Das Dämpfungsglied kann die Signalintensität mit einer festen Rate von so vielen Dezibel pro Sekunde entweder erhöhen oder verringern. Die Wirkung des Abschwächers kann vom Hörer gesteuert werden.
Computergestützte Audiometrie (Mikroprozessor-Audiometrie)
Das erste kommerzielle Mikroprozessor-Audiometer wurde 1975 eingeführt. Das typische Mikroprozessor-Audiometer verfügt über eine Multifunktionstastatur. Im Vergleich zu den manuellen und selbstaufzeichnenden Audiometern bieten die Mikroprozessor-Audiometer erhebliche Vorteile.
Subjektive Audiometrie
Bei diesem Test werden die Versuchspersonen gebeten, auf ein dargebotenes Geräusch zu reagieren. Bei diesem audiometrischen Test können den Versuchspersonen systematisch variierende akustische Reize dargeboten und ihre Reaktionen aufgezeichnet werden.
Objektive Audiometrie
Im Gegensatz zur subjektiven Audiometrie ist dieser Test nicht von den Antworten der Patienten abhängig. Allerdings werden die Probanden gebeten, beim Anbringen der Messelektroden oder Sonden zur Durchführung des objektiven Tests mitzuwirken.
Warum wird eine Audiometrie durchgeführt?
Ein Audiometrietest wird durchgeführt, um festzustellen, wie gut Sie hören können. Dies kann im Rahmen einer Routineuntersuchung oder als Reaktion auf einen spürbaren Hörverlust erfolgen.
Häufige Ursachen für einen Hörverlust sind:
- Geburtsfehler
- chronische Ohrinfektionen
- vererbte Erkrankungen wie Otosklerose, bei der ein abnormales Knochenwachstum die Funktion der Strukturen im Ohr beeinträchtigt
- eine Verletzung des Ohrs
- Innenohrerkrankungen wie die Ménière-Krankheit oder eine Autoimmunerkrankung, die das Innenohr beeinträchtigen
regelmäßige Exposition gegenüber lauten Geräuschen - ein gerissenes Trommelfell
Schallempfindungsschwerhörigkeit tritt auf, wenn die Haarzellen in der Cochlea nicht mehr richtig funktionieren. Die Cochlea ist der Teil des Ohrs, der Schallschwingungen in Nervenimpulse umwandelt, die an das Gehirn weitergeleitet werden.
Eine Schallempfindungsschwerhörigkeit kann auch durch eine Schädigung des Nervs entstehen, der die Schallinformationen an das Gehirn weiterleitet, oder durch eine Schädigung eines Teils des Gehirns, der diese Informationen verarbeitet. Diese Art von Hörverlust ist in der Regel dauerhaft. Er kann leicht, mittelschwer oder schwerwiegend sein.
Was sind die Risiken?
Der Test birgt keine Risiken.
Wie erhalte ich die Testergebnisse?
Der Audiologe wird die Testergebnisse mit Ihnen besprechen. Ein Bericht wird an Ihren überweisenden Arzt geschickt, bei dem es sich um einen Neurochirurgen, einen HNO-Arzt oder einen Hausarzt handeln kann. Dort wird man mit Ihnen besprechen, was die Testergebnisse für Ihren Zustand und die Behandlungsmöglichkeiten bedeuten.
Was ist ein Audiogramm?
Die Ergebnisse eines Hörtests werden in einem Audiogramm dargestellt. Ein Audiogramm ist ein Diagramm, das die leisesten Töne zeigt, die eine Person bei verschiedenen Tonhöhen oder Frequenzen hören kann.
Je näher die Markierungen am oberen Rand des Diagramms liegen, desto leiser sind die Töne, die die Person hören kann. Wo die Ergebnisse des Patienten auf dem Audiogramm liegen, zeigt die verschiedenen Grade der Hörminderung an. Das unten abgebildete Audiogramm zeigt die verschiedenen Grade der Hörminderung.
Audiogramm-Symbole
Ein „O“ steht häufig für die Antworten des rechten Ohrs und ein „X“ für die Antworten des linken Ohrs. Eine Legende auf dem Audiogramm, ähnlich wie auf einer Landkarte, gibt Aufschluss über die Bedeutung der verschiedenen Symbole.
Die im Audiogramm dargestellten Tonhöhen sind für das Hören und Verstehen von Gesprächen am wichtigsten. Jeder Laut, den wir hören, wenn jemand spricht, hat eine andere Tonhöhe und Lautstärke. Das „s“ zum Beispiel hat eine hohe Tonhöhe und ist leise. Der „o“-Laut hat eine niedrige Tonhöhe und ist lauter.
Was sind die Vorteile der Audiometrie?
Die Audiometrie ist nicht nur äußerst genau und eine schnelle Methode zur Beurteilung der Hörfunktion, sondern bietet auch eine Reihe weiterer Vorteile. Dazu gehören:
Diagnostische Nützlichkeit
Die Bandbreite an Informationen, die nach einem audiometrischen Hörtest zur Verfügung stehen, ist für Audiologen und Hörgeräteakustiker äußerst wertvoll.
In vielen Fällen benötigen Patienten keine weiteren Hörfunktionstests und können nach einem nicht-invasiven Standard-Hörtest eine angemessene Behandlung und Symptomkontrolle erhalten.
Minimale Ausrüstung erforderlich
Für die Durchführung von Audiometrie –Test benötigen die Fachkräfte des Gesundheitswesens lediglich eine ruhige Umgebung, Kopfhörer, eine Aufnahme geeigneter Töne und Audiogramme zur Aufzeichnung der Ergebnisse.
Geringe Kosten
Da für die Durchführung der Audiometrie –Test nur eine minimale Ausrüstung erforderlich ist, stellt sie eine relativ kostengünstige Methode zur Beurteilung der Hörfunktion einer Person dar. Trotzdem liefern sie eine große Bandbreite an Daten und sehr genaue Ergebnisse.
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