Start Panorama Ausland Malatya Starkes Erdbeben erschüttert Osten der Türkei

Malatya
Starkes Erdbeben erschüttert Osten der Türkei

In der osttürkischen Stadt Malatya ereignete sich am Samstag um 17.02 Ortszeit ein Erdbeben.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Ankara – Ein starkes Beben erschütterte am Samstag den Osten der Türkei.

Das Beben der Stärke 5,2 erschütterte die Stadt Puturge in der Provinz Malatya um 17:02 Uhr Ortszeit. Laut der türkischen Katastrophenschutzbehörde AFAD lag das Epizentrum in einer Tiefe von 6,7 km. Das Kandilli-Observatorium und Erdbebenforschungsinstitut (türkisch Kandilli Rasathanesi) gab eine Tiefe von 5 km an. Nach Angaben der AFAD wurden zunächst keine Verletzten oder ernsthaften Schäden gemeldet.

„Wir haben bisher keine negativen Meldungen erhalten. Unsere Teams setzen ihre Untersuchungen vor Ort fort“, erklärte der Gouverneur von Malatya, Aydin Barus, gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu. Er rief die Bevölkerung jedoch dazu auf, vorerst nicht in die Häuser zurückzukehren.

Laut der AFAD habe es um 18.37 Ortszeit zwei Nachbeben der Stärke 4,1 gegeben.