Start Politik Ausland Afghanistan Kabul: Mindestens 10 Tote bei erneutem Angriff auf Moschee

Afghanistan
Kabul: Mindestens 10 Tote bei erneutem Angriff auf Moschee

Erneut wird Afghanistan von einem Anschlag erschüttert. Bei einer Explosion in einer Moschee in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens zehn Menschen getötet und 15 verletzt worden.

(Screenshot/Twitter)
Teilen

Kabul – Erneut wird Afghanistan von einem Anschlag erschüttert. Bei einer Explosion in einer Moschee in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens zehn Menschen getötet und 15 verletzt worden.

Nach Angaben eines Taliban-Sprechers wurden bei einer schweren Explosion in einer sunnitischen Moschee in Kabul mindestens 10 Gläubige getötet und 20 verwundet.

Hunderte von Gläubigen hatten sich am letzten Freitag des muslimischen heiligen Monats Ramdan zum Gebet versammelt, und die Khalifa-Aga-Gul-Jan-Moschee war überfüllt, wie Anwohner gegenüber Medien berichteten. Sie befürchten, dass die Zahl der Opfer weiter steigen könnte.

Der von den Taliban ernannte Sprecher des Innenministeriums, Mohammad Nafi Takor, konnte keine näheren Angaben machen, und Sicherheitsleute der Taliban riegelten das Gebiet ab. Die Ursache der Explosion war nicht sofort bekannt, und niemand hat die Verantwortung für die Explosion übernommen.

Die Explosion war die jüngste in einer Reihe solcher Explosionen inmitten unablässiger Angriffe im ganzen Land. Ähnliche Anschläge auf Moscheen richteten sich in letzter Zeit gegen die schiitische Minderheit des Landes und wurden von der regionalen Schwesterorganisation der Gruppe „Islamischer Staat in der Provinz Chorasan“ (IS-K) verübt.

Der IS hat seine Angriffe in ganz Afghanistan verstärkt und ist seit der Übernahme des Landes durch die Taliban im vergangenen August zum Hauptfeind der neuen Regierung geworden.