Start Politik Ausland Andrij Jermak Selenskyj-Sprecher: „Die Ukraine wird niemals aufgeben“

Andrij Jermak
Selenskyj-Sprecher: „Die Ukraine wird niemals aufgeben“

Andrij Jermak, der Leiter der ukrainischen Präsidialverwaltung, erklärte während einer Online-Konferenz mit Vertretern der weltweit führenden Investmentgesellschaften, dass "die Ukrainer nach dem Ende des Krieges ihr schönes Land sehr schnell wieder aufbauen werden".

Andrij Jermak, der Leiter der ukrainischen Präsidialverwaltung, 17. März 2022 (Foto. Ukraine Government)
Teilen

Kiew – Andrij Jermak, der Leiter der ukrainischen Präsidialverwaltung, erklärte während einer Online-Konferenz mit Vertretern der weltweit führenden Investmentgesellschaften, dass „die Ukrainer nach dem Ende des Krieges ihr schönes Land sehr schnell wieder aufbauen werden“.

Während der Online-Sitzung rief Jermak die Investmentgesellschaften dazu auf, sich am Wiederaufbau der Ukraine nach dem Krieg zu beteiligen.

Er rief die Unternehmen zudem dazu auf, in den Kauf von Militäranleihen der ukrainischen Regierung zu investieren, und die verantwortlichen Unternehmen, die die Russland bereits verlassen haben oder verlassen werden, sich in Zukunft auf die Ukraine zu konzentrieren. Außerdem, so der Leiter des Präsidialamtes, wäre es angebracht, die Schaffung von Sonderfonds oder einzelnen Programmen für den Wiederaufbau der Ukraine zu erwägen.

„Die beste Antwort auf die unmenschlichen Handlungen, die wir jetzt in unserem Land sehen, wird sein, dass an der Stelle der zerstörten Gebäude die modernsten Gebäude und Unternehmen entstehen, in denen die Ukrainer arbeiten können. Und wir hoffen, dass dadurch die Menschen, die jetzt gezwungen sind, die Ukraine zu verlassen, schnell in ihre Heimat zurückkehren werden“, so Jermak weiter.

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine habe nicht nur die Struktur der europäischen, sondern auch der weltweiten Sicherheit zerstört. Es müsse eine neue Struktur aufgebaut werden, in der die Ukraine eine der Schlüsselpositionen einnehmen werde.

Er sagte, dass die russische Armee weiterhin ukrainische Städte bombardiere und dabei Zivilisten und Kinder töte.

„Heute spricht die ganze Welt über die schreckliche Situation in Mariupol. In Charkiw, in den Siedlungen rund um Kiew, ist die Lage nicht viel besser. Aber die Ukraine wird niemals aufgeben, wird niemals ihre Unabhängigkeit aufgeben. Und die Armee eines Nicht-NATO-Landes kämpft weiter gegen eine der größten Armeen der Welt“, betonte Jermak.

In einem Tweet dankte er US-Präsident Joe Biden für dessen Unterstützung. Er habe mehr für die Ukraine getan als „jeder seiner Vorgänger“.