Start Politik Ausland Türkei Oppositionspolitiker verurteilt „größte Strompreiserhöhung in der Geschichte der Türkei“

Türkei
Oppositionspolitiker verurteilt „größte Strompreiserhöhung in der Geschichte der Türkei“

Kemal Kilicdaroglu: Entscheidung zur Preiserhöhung wurde von der Regierung und nicht von "ausländischen Mächten" getroffen.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Ankara – Der Vorsitzende der größten türkischen Oppositionspartei hat am Dienstag die Regierung für die „größte Strompreiserhöhung“ in der Geschichte des Landes scharf kritisiert.

In einer Rede vor der Parlamentsfraktion der Republikanischen Volkspartei (CHP) sagte Kemal Kilicdaroglu, die Entscheidung zur Erhöhung der Strompreise sei von Präsident Recep Tayyip Erdogan und nicht von „ausländischen Mächten“ getroffen worden, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu.

Die Regierung hatte in der vergangenen Woche überarbeitete Stromtarife für 2022 angekündigt und die Preise für Haushalte um 50 Prozent und für Unternehmen um 125 Prozent erhöht.

„Wer hat die größte Strompreiserhöhung in der Geschichte der türkischen Republik vorgenommen? Diese Frage stelle ich meinen Brüdern, die für die AK-Partei (Gerechtigkeit und Entwicklung) gestimmt haben“, erklärte Kilicdaroglu.

„Wurde dies von einer ausländischen Macht beschlossen? Welche ausländische Macht hat das getan“, fuhr er fort.

Mit Blick auf Präsident Erdogan fügte er hinzu: „Sie haben das getan. Diese Preiserhöhung war Ihre Entscheidung.“

Durmus Yilmaz, ein ehemaliger Zentralbankchef, schrieb auf Twitter, die Regierung verurteile die türkische Bevölkerung zu „tiefer Armut“ und warnte vor „großen sozialen Problemen“.


Auch interessant

– Wahlen 2023 –
Türkei: Oppositionspolitiker Kilicdaroglu verspricht Lösung der Wirtschaftsprobleme

Der türkische Oppositionschef versprach bei einem Treffen mit seinen Anhängern in der südtürkischen Stadt Mersin die „wirtschaftlichen Probleme des Landes“ zu lösen und sich für ein „Ende der Polarisierung im Land“ einzusetzen.

Türkei: Oppositionspolitiker Kilicdaroglu verspricht Lösung der Wirtschaftsprobleme