Start Panorama Ausland Corona-Krise Türkei: Gesundheitsministerium prüft Impfung von Kindern

Corona-Krise
Türkei: Gesundheitsministerium prüft Impfung von Kindern

Der Wissenschaftsrat des türkischen Gesundheitsministeriums wird prüfen, ob der Coronaimpfstoff von BionTech Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren verabreicht werden kann.

(Symbolfoto: pixabay)
Teilen

Ankara – Der Wissenschaftsrat des türkischen Gesundheitsministeriums wird prüfen, ob der Coronaimpfstoff von BionTech Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren verabreicht werden kann, nachdem der beratende Ausschuss der US-Arzneimittelbehörde (FDA) den Impfstoff von Pfizer/BioNTech für diese Altersgruppe empfohlen hatte.

„Wir werden diese Frage auf der nächsten Sitzung des Gremiums diskutieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass mit der Impfung begonnen wird, da wir zunächst sehen müssen, wie sich die Pandemie auf Kinder, schwere Fälle und Krankenhausaufenthalte bei Kindern auswirkt“, zitiert die Tageszeitung Hürriyet Professor Ateş Kara vom Wissenschaftsrat, der die Regierung in Bezug auf den Ausbruch des Coronavirus berät.

Kara stellte fest, dass immer mehr Fälle bei Kindern auftreten. „Erwachsene lassen sich impfen. Dies wird zu einer Pandemie der Ungeimpften“, sagte er.

Die FDA muss noch ihre formale Genehmigung erteilen

Nach Angaben von Professor Mehmet Ceyhan, einem führenden Experten für Infektionskrankheiten, hat eine Studie gezeigt, dass der Impfstoff von Pfizer-BioNTech bei Kindern zu 90,7 Prozent wirksam ist.

Auch interessant

– Türkei –
Erdogan erhält 2. Corona-Impfung

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am Donnerstag seine zweite Dosis der Corona-Impfung verabreicht bekommen.

Erdogan erhält 2. Corona-Impfung