Start Panorama Ausland Kanada Islam-Hass: Mann tötet mit Pick-up muslimische Familie

Kanada
Islam-Hass: Mann tötet mit Pick-up muslimische Familie

Vier Mitglieder einer muslimischen Familie sind am Sonntag in Kanada bei einem rassistischen Anschlag getötet worden. 

(Symbolfoto: pixabay)
Teilen

Ontario – Vier Mitglieder einer muslimischen Familie sind am Sonntag in Kanada bei einem rassistischen Anschlag getötet worden. Ein neunjähriger Junge überlebte den Angriff schwer verletzt. Ein 20-jähriger Kanadier ist bereits festgenommen und wegen vierfachen Mordes und eines versuchten Mordes angeklagt worden.

„Wir gehen davon aus, dass die Opfer ins Visier genommen wurden, weil sie Muslime waren”, sagte Polizeisprecher Paul Waight während einer Pressekonferenz am Montag. „Es gibt Hinweise darauf, dass dies eine geplante, vorsätzliche Tat war“, zitiert BBC den Polizeisprecher weiter.

Bei den pakistanischstämmigen Opfern handelt es sich um zwei Frauen im Alter von 74 und 44 Jahren, ein 46-jähriger Mann und ein 15-jähriges Mädchen. Ein neunjähriger Junge überlebte den Angriff schwer verletzt. 

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich laut Angaben der kanadischen Polizei um den 20-jährigen Nathanial Veltman aus London, Ontario. Er wurde ohne Zwischenfälle in einem Einkaufszentrum, etwa sechs km vom Tatort entfernt festgenommen. Der Angriff war der schlimmste gegen kanadische Muslime, seit 2017 sechs Menschen in einer Moschee in Quebec City getötet wurden.

Londons Bürgermeister Ed Holder verurteilte die Tat aufs Schärfste. „Dies war ein Akt des Massenmordes, verübt gegen Muslime und gegen Londoner“, so Holder in einer Stellungnahme. Holder betonte, er spreche „im Namen aller Londoner, wenn ich sage, dass unsere Herzen gebrochen sind“.

„Wir trauern um die Familie, von der nun drei Generationen verstorben sind.“

Laut einer Erklärung eines Sprechers der Familie handelt es sich bei den Opfern um Salman Afzaal, seine Frau Madiha, die Tochter Yumna und Afzaals Mutter.

Dr. Ahmed Hegazy, ein Freund der Familie, sagte gegenüber dem TV-Sender CTV News Channel am Dienstag, dass er die Afzaals zum ersten Mal vor 14 Jahren in der Moschee getroffen habe und beschrieb Salman Afzaal als „sehr hilfsbereit zu allen. Seine Frau war da nicht anders.“

Ein weiterer Freund der Familie, Saboor Khan, beschrieb sie als „Juwelen in unserer Gemeinschaft“ und „die besten Menschen.“

„Jeder schaute zu ihnen auf, weil sie so hart arbeiteten“, sagte er.

(Screenshot/Twitter)