Start Politik Ausland Golf-Kooperationsrat Saudi Arabien und Katar nehmen Handelsbeziehungen wieder auf

Golf-Kooperationsrat
Saudi Arabien und Katar nehmen Handelsbeziehungen wieder auf

Der Warenverkehr zwischen Saudi-Arabien und Katar ist am Sonntag, 14. Februar, über den Grenzübergang Abu Samra wieder aufgenommen worden, teilte die Zollbehörde Katars mit.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Doha – Der Warenverkehr zwischen Saudi-Arabien und Katar ist am Sonntag, 14. Februar, über den Grenzübergang Abu Samra wieder aufgenommen worden, teilte die Zollbehörde Katars mit.

Der saudische Zoll nahm am Salwa-Grenzübergang zu Katar den Betrieb bereits am 9. Januar wieder auf. Vorausgegangen war das bahnbrechende Abkommen vom 5. Januar, mit dem das Königreich, die VAE, Bahrain und Ägypten nach einem über dreijährigen diplomatischen Streit die Beziehungen zu Doha wiederherstellten.

Im Juni 2017 hatten die Golfstaaten gegen Katar eine Blockade verhängt, nachdem sie Doha unter anderem beschuldigt hatten, Terrorismus zu unterstützen und dem Iran nahe zu stehen. Katar hat die Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen und erklärt, dass es „keine legitime Rechtfertigung“ für den Abbruch der Beziehungen gebe.

Die saudische Grenze, auf die Katar für den Import von Molkereiprodukten, Baumaterialien und anderen Gütern angewiesen war, wurde in den letzten drei Jahren kurzzeitig geöffnet, um Kataris die Einreise nach Saudi-Arabien zu ermöglichen, damit diese die islamische Hadsch-Pilgerfahrt durchführen können.

Der diplomatische Durchbruch kam nach einem letzten Vorstoß der scheidenden Trump-Administration und Kuwait, um ein Ende der Krise zu vermitteln. Dies geschah kurz vor der Amtseinführung des designierten US-Präsidenten Joe Biden, während sich Riad auf eine neue Regierung vorbereitet, von der erwartet wird, dass sie eine härtere Gangart gegenüber dem Königreich einschlagen wird.

Zum Thema

– Katar-Blockade –
Türkei begrüßt Annäherung zwischen Katar und Saudi-Arabien

Die Türkei hat die Annäherung zwischen Katar und Saudi-Arabien begrüßt.

Türkei begrüßt Annäherung zwischen Katar und Saudi-Arabien