Start Politik Ausland Naher Osten Wiederannäherung: Katar und Saudi-Arabien unterzeichnen Solidaritätsabkommen

Naher Osten
Wiederannäherung: Katar und Saudi-Arabien unterzeichnen Solidaritätsabkommen

Die Staats- und Regierungschefs der Golfstaaten haben  auf dem GCC-Gipfel in Saudi-Arabien ein Abkommen zur Beendigung ihres dreijährigen diplomatischen Streits mit Katar unterzeichnet.

(Foto: KSAMOFA)
Teilen

Riad – Die Staats- und Regierungschefs der Golfstaaten haben auf dem Gipfel des Golf-Kooperationsrats (GCC) in Saudi-Arabien ein Abkommen zur Beendigung ihres dreijährigen diplomatischen Streits mit Katar unterzeichnet.

Der regierende Emir von Katar Tamim bin Hamad al-Thani traf am Dienstag zu einem Golfgipfel in Saudi-Arabien ein und wurde vom Kronprinzen des Königreichs, Mohammed bin Salman, mit einer Umarmung begrüßt, nachdem das Königreich angekündigt hatte, sein jahrelanges Embargo gegen den winzigen arabischen Golfstaat zu beenden.

Das Treffen kam einen Tag nachdem Kuwait, ein weiteres GCC-Mitglied, eine saudische Entscheidung bekannt gab, seinen Luftraum und seine Grenzen für Katar zu öffnen.

Im Juni 2017 hatten Saudi-Arabien, die VAE, Bahrain und Ägypten gegen Katar eine Blockade verhängt, nachdem sie Doha unter anderem beschuldigt hatten, Terrorismus zu unterstützen und dem Iran nahe zu stehen. Katar hat die Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen und erklärt, dass es „keine legitime Rechtfertigung“ für den Abbruch der Beziehungen gebe.

Der diplomatische Durchbruch kam nach einem letzten Vorstoß der scheidenden Trump-Administration und Kuwait, um ein Ende der Krise zu vermitteln. Dies geschah kurz vor der Amtseinführung des designierten US-Präsidenten Joe Biden, während sich Riad auf eine neue Regierung vorbereitet, von der erwartet wird, dass sie eine härtere Gangart gegenüber dem Königreich einschlagen wird.

Die einzige Landgrenze Katars ist seit Mitte Juni 2017 weitgehend geschlossen, als Saudi-Arabien, Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain eine Blockade gegen das kleine, aber einflussreiche Land am Persischen Golf verhängten. Die saudische Grenze, auf die Katar für den Import von Molkereiprodukten, Baumaterialien und anderen Gütern angewiesen war, wurde in den letzten drei Jahren kurzzeitig geöffnet, um Kataris die Einreise nach Saudi-Arabien zu ermöglichen, damit diese die islamische Hadsch-Pilgerfahrt durchführen können.

Der Generalsekretär der Arabischen Liga, Ahmed Aboul Gheit, hat das Ergebnis des Golf-Gipfels begrüßt und erklärt, dass „jede effektive Maßnahme, die zu Ruhe und Normalität unter den arabischen Ländern führt, im Interesse der kollektiven arabischen Einheit ist.“

„Es besteht kein Zweifel, dass die großen Herausforderungen, vor denen die arabische Welt steht, es erfordern, den Riss so schnell wie möglich zu heilen und einen Konsens zwischen den arabischen Brüdern zu erreichen, da alle arabischen Differenzen um der arabischen Sicherheit willen gelöst werden sollten, die wir alle so schnell wie möglich brauchen“, fügte er hinzu.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden