Start Politik Ausland Katar-Blockade Katar und Saudi-Arabien einigen sich auf Grenzöffnung

Katar-Blockade
Katar und Saudi-Arabien einigen sich auf Grenzöffnung

Saudi-Arabien und Katar haben sich darauf geeinigt, den Luftraum sowie die Land-und Seegrenze wieder zu öffnen, sagte ein kuwaitischer Minister am Montag, berichtet die kuwaitische Nachrichtenagentur KUNA.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Doha – Saudi-Arabien und Katar haben sich darauf geeinigt, den Luftraum sowie die Land-und Seegrenze wieder zu öffnen, sagte ein kuwaitischer Minister am Montag, berichtet die kuwaitische Nachrichtenagentur KUNA.

Im Juni 2017 hatten Saudi-Arabien, die VAE, Bahrain und Ägypten gegen Katar eine Blockade verhängt, nachdem sie Doha unter anderem beschuldigt hatten, Terrorismus zu unterstützen und dem Iran nahe zu stehen. Katar hat die Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen und erklärt, dass es „keine legitime Rechtfertigung“ für den Abbruch der Beziehungen gebe. Kuwait hat zwischen Katar und den vier arabischen Staaten vermittelt.

Auch interessant

– Türkei –
Katar kündigt Milliarden-Investitionen in der Türkei an

Die katarische Regierung hat mit der Türkei neue Investitionsabkommen in Milliardenhöhe unterzeichnet, darunter den Kauf eines Luxus-Einkaufszentrums und einen Anteil an der Börse Borsa Istanbul.

Katar kündigt Milliarden-Investitionen in der Türkei an