Start Politik Ausland Katar-Blockade Türkei begrüßt Annäherung zwischen Katar und Saudi-Arabien

Katar-Blockade
Türkei begrüßt Annäherung zwischen Katar und Saudi-Arabien

Die Türkei hat die Annäherung zwischen Katar und Saudi-Arabien begrüßt. 

(Foto: nex24)
Teilen

Ankara – Die Türkei hat die Annäherung zwischen Katar und Saudi-Arabien begrüßt.

„Wir begrüßen die Vereinbarung, die Land-, See- und Luftgrenzen zwischen Katar und Saudi-Arabien ab heute Abend zu öffnen“, hieß es in einer Erklärung des türkischen Außenministeriums am Montag.

Diese Entwicklung sei ein wichtiger Schritt zur Beilegung des seit Juni 2017 andauernden Konflikts in der Golfregion. Ankara lobte Kuwait und „andere internationalen Akteuren, die durch ihre Vermittlungs- und Erleichterungsinitiativen zu dieser Entscheidung beigetragen haben“, für ihre Bemühungen.

Die Türkei hoffe, dass „eine umfassende und dauerhafte Lösung dieses Konflikts auf der Grundlage der gegenseitigen Achtung der Souveränität aller Länder erreicht wird und dass alle anderen Sanktionen gegen das katarische Volk so bald wie möglich aufgehoben werden“.

Als strategischer Partner des Golf-Kooperationsrates, der der Sicherheit und Stabilität der Golfregion große Bedeutung beimisst, wird die Türkei weiterhin alle Bemühungen in diese Richtung unterstützen.

Wiederannäherung: Katar und Saudi-Arabien unterzeichnen Solidaritätsabkommen

Die Staats- und Regierungschefs der Golfstaaten haben  auf dem GCC-Gipfel in Saudi-Arabien ein Abkommen zur Beendigung ihres dreijährigen diplomatischen Streits mit Katar unterzeichnet.

Der regierende Emir von Katar Tamim bin Hamad al-Thani traf am Dienstag zu einem Golfgipfel in Saudi-Arabien ein und wurde vom Kronprinzen des Königreichs, Mohammed bin Salman, mit einer Umarmung begrüßt, nachdem das Königreich angekündigt hatte, sein jahrelanges Embargo gegen den winzigen arabischen Golfstaat zu beenden.

Im Juni 2017 hatten Saudi-Arabien, die VAE, Bahrain und Ägypten gegen Katar eine Blockade verhängt, nachdem sie Doha unter anderem beschuldigt hatten, Terrorismus zu unterstützen und dem Iran nahe zu stehen. Katar hat die Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen und erklärt, dass es „keine legitime Rechtfertigung“ für den Abbruch der Beziehungen gebe.

Zum Thema

– Katar-Blockade –
Katar und Saudi-Arabien einigen sich auf Grenzöffnung

Saudi-Arabien und Katar haben sich darauf geeinigt, den Luftraum sowie die Land-und Seegrenze wieder zu öffnen, sagte ein kuwaitischer Minister am Montag.

Katar und Saudi-Arabien einigen sich auf Grenzöffnung