Start Panorama Ausland Corona-Pandemie Türkei: 20.000 Freiwillige melden sich für chinesischen Corona-Impfstoff-Test

Corona-Pandemie
Türkei: 20.000 Freiwillige melden sich für chinesischen Corona-Impfstoff-Test

Etwa 20.000 Freiwillige haben sich am Freitag in der Türkei für Phase-3 der Tests des chinesischen Impfstoffs CoronaVac von Sinovac Biotech beworben.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Istanbul – Etwa 20.000 Freiwillige haben sich am Freitag in der Türkei für Phase-3 der Tests des chinesischen Impfstoffs CoronaVac von Sinovac Biotech beworben.

Der türkische Gesundheitsminister Fahrettin Koca sagte, der Impfstoff wurde seit dem 15. September zunächst an Mitarbeitern des Gesundheitswesens und Menschen mit chronischen Krankheiten sowie aus Risikogruppen getestet, aber für weitere Tests würden freiwillige Bürger benötigt.

„Wir kündigten an, dass wir unter den Bürgern Freiwillige suchen, und erhielten vor Ende des Tages 20.000 Anträge. Wir danken Ihnen im Namen von 83 Millionen (Bürgern)“, sagte er auf Twitter.

Die Phase-3 der Tests des chinesischen Impfstoffs CoronaVac von Sinovac Biotech begann am Montag.

Bei den bisherigen Tests habe der Impfstoff eine Wirksamkeit von 92 Prozent bis 98 Prozent gezeigt, sagte Professor Mustafa Kemal Çelen, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten an der Dice Universität, gegenüber der Nachrichtenagentur DHA. Es seien zunächst 20 Millionen Dosen des Impfstoffs bestellt worden. Für die Bürger sollen die Impfungen kostenlos sein.

Zum Thema

– Corona-Pandemie –
Erdogan: Türkischer Impfstoff im April einsatzbereit

Unter Hochdruck suchen weltweit Forscher nach einem Impfstoff gegen das Coronavirus. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kündigte am Mittwoch an, dass ein in der Türkei entwickelter Impfstoff im April kommenden Jahres einsatzbereit sein werde.

Erdogan: Türkischer Impfstoff im April einsatzbereit