Start Auto & Motor RBB-Bericht Berlin: Tesla entlässt Projektleiter für Gigafactory

RBB-Bericht
Berlin: Tesla entlässt Projektleiter für Gigafactory

Laut einem Bericht des Senders RBB hat US-Autobauer Tesla Evan Horetsk, Projektleiter für die Baustelle der geplanten Gigafactory in Grünheide bei Berlin, gefeuert.

(Foto: Tesla)
Teilen

Berlin – Laut einem Bericht des Senders RBB hat US-Autobauer Tesla Evan Horetsk, Projektleiter für die Baustelle der geplanten Gigafactory in Grünheide bei Berlin, gefeuert.

Gegenüber RBB wollte eine Sprecherin des Unternehmens am Donnerstag keine näheren Angaben zu den Gründen machen. Laut RBB vermuten Branchenkenner einen Zusammenhang mit unbezahlten Wasserrechnungen. Nach unbezahlten Rechnungen wurde der Baustelle in der vergangenen Woche das Wasser abgestellt. Nach Eingang des Geldes lief das Wasser wieder.

Ob diese Personalentscheidung Auswirkungen auf den Bau der Fabrik hat, sei noch unklar. Der Austausch mit den Behörden in Brandenburg sei dem Vernehmen nach allerdings nicht gefährdet und laufe in den eingespielten Bahnen. Die Planung und das Genehmigungsverfahren seien nicht betroffen, berichtet RBB weiter. Laut dem Sender habe die Entlassung aber für Verunsicherung auf der Baustelle geführt.

Die Produktion in der Gigafactory bei Berlin soll bereits im Juli 2021 starten. Jährlich sollen dort bis zu 500 000 Elektroautos vom Band laufen.