Start Politik Ausland COVID-19-Pandemie Erdogan: Türkei nähert sich dem Ende der Corona-Pandemie

COVID-19-Pandemie
Erdogan: Türkei nähert sich dem Ende der Corona-Pandemie

Die Türkei hat den Verlauf der neuartigen Coronavirus-Pandemie erfolgreich gemeistert und nähert sich dem Ende des Ausbruchs, sagte Erdogan am Montag.

(Archivfoto: tccb)
Teilen

Ankara – Die Türkei hat den Verlauf der neuartigen Coronavirus-Pandemie erfolgreich gemeistert und nähert sich dem Ende des Ausbruchs, sagte der Präsident des Landes am Montag.

„Die Lage nach den von uns unternommenen Normalisierungsschritten zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte Recep Tayyip Erdogan in einer Rede zum Zuckerfest.

Wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, dankte der türkische Staatschef den Bürgern zudem dafür, dass sie während einer viertägigen Ausgangssperre über den Feiertagen zu Hause geblieben waren. Erdogan lobte zudem die Investitionen der Türkei in den Gesundheitssektor und versicherte, diese hätten sich im Kampf gegen das Coronavirus als umsichtig erwiesen.

„Ich glaube, dass wir diese Epidemieperiode mit dem geringsten Schaden durch diesen [neuen normalen] Lebensstil überwinden werden, den wir mit Masken tragen, Einhaltung der physischen Distanz, Achten auf Sauberkeit zusammenfassen können“, fügte Erdogan hinzu.

Die Maßnahmen Ankaras während der Pandemie, wurden auch vom Leiter der Delegation der Europäischen Union in einem Interview gelobt.

„Wir müssen die Widerstandsfähigkeit unseres Gesundheitssystems stärken. Die Türkei hat ein sehr gutes Beispiel abgegeben“, sagte Christian Berger in einem Gespräch mit der englischsprachigen Tageszeitung Daily Sabah. Das türkische Gesundheitssystem habe es tatsächlich geschafft, mit der Krise gut umzugehen, und zwar deshalb, weil es über die Jahre ein starkes Gesundheitssystem aufgebaut habe, so Berger.

„Wenn wir prüfen, wie wir unsere Bereitschaft, unsere Widerstandsfähigkeit aufrechterhalten können, dann müssen wir uns damit befassen“, betonte Berger weiter. Brüssel müsse im Falle einer zweiten Welle sicherstellen, dass es in der Lage ist, vorbereitet zu sein.

Die Türkei spiele auch bei der Entwicklung und Produktion von Schutz-Kits eine wichtige Rolle, sagte der Botschafter. Etwa zwei Drittel der Welt, vor allem die am schlimmsten betroffenen, haben die Türkei um medizinische Hilfsgüter zur Bekämpfung des Coronavirus gebeten. Bislang haben 64 Länder medizinische Hilfe erhalten, hauptsächlich medizinische Masken, Schutzanzüge und Handschuhe sowie Desinfektionsmittel.

(Screenshot/Twitter/Daily Sabah)

Auch interessant

– Sommer 2020 –
Türkei lädt „Deutsche Freunde“ zu einem unbeschwerten Urlaub ein

Wie der türkische Außenminister am Freitag mitteilte, werde das beliebte Urlaubsland ab Juni den internationalen Flugverkehr und Tourismus wieder schrittweise öffnen.

Türkei lädt „Deutsche Freunde“ zu einem unbeschwerten Urlaub ein