Start Startseite Wirtschaft „Frieden und Wohlstand“: Türkisch-griechisches Handelsabkommen unterzeichnet

Wirtschaft
„Frieden und Wohlstand“: Türkisch-griechisches Handelsabkommen unterzeichnet

Führende Persönlichkeiten aus der türkischen und griechischen Wirtschaft unterzeichneten am Mittwoch eine Absichtserklärung zur Verbesserung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen.

(Foto: nex24)
Teilen

Istanbul – Führende Persönlichkeiten aus der türkischen und griechischen Wirtschaft unterzeichneten am Mittwoch eine Absichtserklärung zur Verbesserung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen.

Der Handelsabkommen wurde zwischen dem türkischen Außenhandelsverband (DEIK) und dem griechischen Exportverband SEVE als Teil eines Treffens führender Unternehmer beider Länder unterzeichnet, teilte DEIK mit.

Levent Sadik, der Vorsitzende des DEIK-Wirtschaftsrats Türkei-Griechenland, sagte, das Abkommen sei ein wichtiger Schritt zur Verdoppelung des bilateralen Handelsvolumens zweier Länder.

Die Exporte der Türkei nach Griechenland beliefen sich laut der Nachrichtenagentur Anadolu im vergangenen Jahr auf 2,1 Milliarden Dollar und die Importe auf 1,4 Milliarden Dollar.

Der Leiter des SEVE, Georgios Konstantopoulos, sagte, dass sie sich zusammengeschlossen haben, um in einer kritischen Zeit ein Umfeld des Wohlstands, des Friedens und des gegenseitigen Vertrauens zu schaffen. Gute Kapitäne erkenne man bei stürmischem Wetter. 

Die Aktivitäten der beiden Institutionen im Bereich der Handelsdiplomatie würden zu der Verbesserung der Handels- und Geschäftsbeziehungen der beiden Länder beitragen, so Konstantopoulos.

Er fügte hinzu, dass es in Nordgriechenland bedeutende Investitionsmöglichkeiten für griechische und türkische Unternehmen gebe.

Auch interessant

– Italien –
Griechenland und Türkei gemeinsam beim NATO-Manöver Dynamic Manta 2020

An der Küste Siziliens hat unter operationeller Führung des italienischen Admirals Paolo Fantoni das jährliche NATO-Militärmanöver Dynamic Manta 2020 unter Teilnahme von Schiffen, U-Booten, Flugzeugen und Militärs aus neun Ländern begonnen.

Griechenland und Türkei gemeinsam beim NATO-Manöver Dynamic Manta 2020