Start Politik Ausland USA Trump freut sich auf Treffen mit Erdogan

USA
Trump freut sich auf Treffen mit Erdogan

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat am Abend mit seinem US-amerikanischen Kollegen Donald Trump telefoniert. Bei dem Telefonat ging es neben den bilateralen Beziehungen auch um regionale Fragestellungen.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Treffen mit Trump: Erdogan fliegt am 13. November in die USA

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat am Abend mit seinem US-amerikanischen Kollegen Donald Trump telefoniert. Bei dem Telefonat ging es neben den bilateralen Beziehungen auch um regionale Fragestellungen.

Nach dem Telefonat wurde mitgeteilt, dass Präsident Erdogan seinem amerikanischen Kollegen bestätigt habe, seine zuvor ausgesprochene Einladung anzunehmen und ihn zu treffen. Der türkische Staats- und Regierungschef plant demnach am 13. November in die US-amerikanische Hauptstadt Washington zu reisen.

Angespanntes Verhältnis

Erdogan hatte vor ein paar Tagen noch geäußert, dass er die Einladung Trumps erst noch beurteilen wolle, da er sich noch nicht entschieden habe. In der vertraulichen Unterredung soll es unter anderem auch über die geschaffene Sicherheitszone in Nordsyrien, die Terrororganisation YPG und ISIS gehen.

Zudem sollen auch noch offene Fragen über die Raketenabwehrsysteme und US-Kampfflugzeuge erörtert werden, die die Türkei möglicherweise kaufen könnte. Überdies soll auch die Resolution des US-Repräsentantenhauses zu der Tragödie der Armenier gegen Ende des Osmanischen Reiches auf die Tagesordnung. Als Nachfolgerin des Osmanischen Reiches lehnt die Türkei eine Einstufung der bürgerkriegsähnlichen Vorfälle mit den Armeniern während des Ersten Weltkrieges als sogenannten „Völkermord“ strikt ab.

Trump freut sich auf das Treffen mit Erdogan

Donald Trump äußerte sich nach dem Telefonat mit seinem türkischen Amtskollegen über Twitter. Er sagte, dass er ein sehr gutes Gespräch mit Erdogan geführt habe. Erdogan habe ihm über die gefangen genommenen ISIS-Kämpfer berichtet, die nach der türkischen Anti-Terror-Offensive entkommen waren.

Der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar hatte vor kurzem ein Video veröffentlicht, worin zu sehen war, wie Mitglieder der Terrororganisation YPG ISIS-Gefangene aus den Gefängnissen freiließen.

Trump schrieb auf Twitter außerdem, dass in dem Telefonat mit Erdogan auch über die „Versöhnung mit den Kurden“ gesprochen wurde und dass er sich freue, Erdogan am 13. November im Weißen Haus zu treffen. Der türkische Nachrichtensender NTV zitierte Trump mit folgendem Satz: „Ich kann es kaum abwarten, Erdogan zu treffen und mit ihm zu reden“.

(Screenshot/Twitter)