Start Panorama Ausland Türkei Istanbul: Hochgeschwindigkeits-U-Bahn zum neuen Flughafen bald einsatzbereit

Türkei
Istanbul: Hochgeschwindigkeits-U-Bahn zum neuen Flughafen bald einsatzbereit

Die neue Linie in Istanbul soll die erste Hochgeschwindigkeits-U-Bahn-Linie der Türkei werden, sagte der Verkehrs- und Infrastrukturminister des Landes am Freitag.

(Foto: AA)
Teilen

Istanbul – Die neue Linie in Istanbul soll die erste Hochgeschwindigkeits-U-Bahn-Linie der Türkei werden, sagte der Verkehrs- und Infrastrukturminister des Landes am Freitag.

Cahit Turhan sagte, dass die U-Bahn-Linie zwischen dem Bezirk Gayrettepe und dem neuen Flughafen mit superschnellen 120 Kilometern pro Stunde unterwegs sein werde. Die Bohrungen des 30 Kilometer langen Tunnels von Hasdal im Bezirk Eyup zum Flughafen seien nun abgeschlossen.

Der Minister fügte hinzu, dass normale U-Bahn-Linien eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h haben, aber um schneller zum Flughafen zu gelangen, wurde die Geschwindigkeit dieser Linie auf 120 km/h erhöht. Die Entfernung zwischen Gayrettepe und dem Flughafen Istanbul beträgt etwa 40 Kilometer.

Um das Projekt schnell abzuschließen, seien über 4.000 Mitarbeiter beschäftigt und 10 Tunnelbohrmaschinen gleichzeitig im Einsatz. Das Projekt habe mit 64,5 Metern Ausgrabungen pro Tag, 333 Metern Ausgrabungen pro Woche und 1.233 Metern Ausgrabungen pro Monat einen Weltrekord aufgestellt, so Turan.

„Der Flughafen Istanbul wird vollständig mit der Stadt verbunden sein“, sagte Turhan und fügte hinzu, dass es am Flughafen drei verschiedene U-Bahn-Stationen geben wird.

Der neue Flughafen soll bei voller Auslastung mehr als 100 Fluggesellschaften und Flüge zu über 300 Zielen auf der ganzen Welt beherbergen sowie zu einem globalen Luftverkehrsdrehkreuz werden. Laut dem IGA-Konsortium, dem Auftragnehmer und Betreiber des Projekts, wird der neue Flughafen in den nächsten 10 Jahren, wenn alle vier Phasen mit sechs Start- und Landebahnen abgeschlossen sind, eine jährliche Kapazität von 200 Millionen Passagieren erreichen.

(Foto: AA)