Start Politik Ausland Israel Hamas lobt China für Verurteilung Israels

Israel
Hamas lobt China für Verurteilung Israels

Die Hamas lobte am Samstag China für seine Haltung gegenüber Israel. In einer schriftlichen Erklärung betonte die Hamas, Peking habe einmal mehr ihr Engagement für Frieden und Stabilität im Nahen Osten unter Beweis gestellt.

(Foto: pixa)
Teilen

Israel – Die Hamas lobte am Samstag China für seine Haltung gegenüber Israel. In einer schriftlichen Erklärung betonte die Hamas, Peking habe einmal mehr ihr Engagement für Frieden und Stabilität im Nahen Osten unter Beweis gestellt.

Die Gruppe rief die chinesische Regierung und führende internationale Organisationen auf, eine stärkere Rolle bei den Vereinten Nationen einzunehmen, damit die israelische Besatzung beendet wird. Wu Haitao, Chinas ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen, forderte am 23. Juli die sofortige Einstellung der Zerstörungen palästinensischer Häuser im Gebiet Sur Baher und kritisierte die Gewalt gegen Zivilisten.

Im Morgengrauen des Montags zogen Bulldozer in Begleitung von Hunderten von israelischen Soldaten in die Nachbarschaft von Wadi Homs in Ost-Jerusalem und begannen, mehrere Gebäude in der Gegend zu zerstören. Israel begründete den Abriss der zehn Gebäude mit rund 70 Wohnungen damit, dass die Gebäude zu nah an der Sperranlage errichtet worden seien, die Israel, das annektierte Ost-Jerusalem und grenznahe Siedlungsbereiche vom Westjordanland abschottet, berichtet die tagesschau.

Auch die EU forderte den sofortigen Stopp des Abrisses. Die israelische Siedlungspolitik sei nach internationalem Recht illegal, so ein Sprecher der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini.

(nex/aa)