Start Politik Ausland EU-Beitritt Erdogan: Türkei entschlossen, EU beizutreten

EU-Beitritt
Erdogan: Türkei entschlossen, EU beizutreten

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bekräftigte am Donnerstag den Wunsch der Türkei für eine Vollmitgliedschaft in der EU. 

(Archivfoto: tccb)
Teilen

Ankara (nex) – Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bekräftigte am Donnerstag den Wunsch der Türkei für eine Vollmitgliedschaft in der EU.

Die Türkei gehe auf diesem Weg beharrlich weiter, obwohl man versuche „sie aus der europäischen Familie auszuschließen“, sagte Erdogan vor einer Reform-Aktionsgruppe in der Hauptstadt Ankara.

Erdogan betonte, dass die Türkei seit 60 Jahren darum kämpft, Vollmitglied der EU zu werden, und fügte hinzu, dass das Land entschlossen ist, dieses Ziel zu erreichen, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu.

„Die EU braucht die Türkei mehr als die Türkei die EU“, so Erdogan.

Die Türkei beantragte 1987 den Beitritt zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (einem Vorläufer der EU) und wurde 1997 zum prospektiven Beitrittskandidaten. Die Beitrittsgespräche wurden 2005 aufgenommen. 2007 war es jedoch wegen der Haltung der Türkei in der Zypernfrage zu einem Stillstand in den Verhandlungen gekommen. Auch die deutsche und französische Regierung hatten sich gegen die volle EU-Mitgliedschaft der Türkei gestellt.

Nach dem vereitelten Putschversuch im Juli 2016 hatten die Spannungen zwischen einigen EU-Staaten und der Türkei zugenommen. Deutsche Politiker hatten daraufhin öffentlich die Einstellung, das EU-Parlament in einer nicht bindenden Resolution ein Einfrieren der Beitrittsverhandlungen, gefordert.

Zum Thema

– Coleiro Preca in der Türkei –
Malta unterstützt nach wie vor EU-Beitritt der Türkei

Malta wird die Beitrittsverhandlungen der Türkei mit der Europäischen Union weiterhin unterstützen, sagte Staatspräsidentin Marie-Louise Coleiro Preca am Mittwoch.

Malta unterstützt nach wie vor EU-Beitritt der Türkei