Start Politik Ausland Türkei Unternehmerin: Erdogan ebnete den Weg für Geschäftsfrauen in der Türkei

Türkei
Unternehmerin: Erdogan ebnete den Weg für Geschäftsfrauen in der Türkei

Der türkische Präsident ebnete den Weg für türkische Frauen, sich in der Geschäftswelt zu profilieren, so Laura Gok, eine erfolgreiche Geschäftsfrau und Leiterin des Bangladesch Business Council des türkischen Foreign Economic Relations Board (DEIK).

(Foto: AA)
Teilen

Istanbul (nex) – Der türkische Präsident ebnete für türkische Frauen den Weg, sich in der Geschäftswelt zu profilieren, so Laura Gok, eine erfolgreiche Geschäftsfrau und Leiterin des Bangladesch Business Council des türkischen Foreign Economic Relations Board (DEIK).

„Türkische Unternehmerinnen wurden dank Präsident Erdogan gefördert“, sagte Gok der Nachrichtenagentur Anadolu. Gok, Gründerin und CEO des Istanbuler Chemieunternehmens Resas Chemie, betonte auch, dass First Lady Emine Erdogan einen großen Einfluss auf Frauen in der Wirtschaft hätte. Frauen würden in den kommenden Jahren eine größere Bedeutung in der Wirtschaft erlangen, fügte sie hinzu.

Türkische Frauen, die in der Geschäftswelt erfolgreich sind, können alles mit Mut und Eigenständigkeit erreichen, betonte sie und fügte hinzu: „Männer sollten ihren Frauen vertrauen und sie in allen Bereichen unterstützen, auch im Geschäft.“ Angehenden Geschäftsfrauen rät sie, dass sie mit einer Idee einfach beginnen sollten und fügt hinzu, dass ein Businessplan für ein erfolgreiches Unternehmen unbedingt notwendig sei.

Das türkische Handelsministerium und die Handelsattachés helfen türkischen Geschäftsleuten und Investoren im Ausland, die diese Hilfe nutzen sollten, sagte sie. Nach dem Start im Jahr 2014 erzielte Gok’s Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von 50 Millionen Türkische Lira (9,4 Millionen Dollar).

Seit drei Jahren bricht ihr Unternehmen bei Exporten nach Bangladesch, dem zweitgrößten Textilproduzenten der Welt, Rekorde. Gok fügte hinzu, dass sie sich auch darauf vorbereitet, Tiefkühlkost, Snacks und Haselnüsse herzustellen und unter ihrer neuen Marke Laura’s Food Line in die Golfstaaten zu exportieren.

Sie hoffe, innerhalb von fünf Jahren einen Umsatz von 100 Millionen Dollar zu erreichen, sagte sie.

Auch interessant

– Türkei –
Erdogan: Diejenigen, die Frauen ausschließen, sind zum Scheitern verurteilt

Der türkische Präsident sagte am Montag, dass die Zahl der weiblichen Bürgermeisterinnen in der von ihm gegründeten regierenden Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung (AKP) nicht ausreichend sei und steigen sollte.

Erdogan: Diejenigen, die Frauen ausschließen, sind zum Scheitern verurteilt