Start Politik Ausland Naher Osten Yıldırım: Türkei und Saudi-Arabien Schlüsselländer für dauerhaften Frieden

Naher Osten
Yıldırım: Türkei und Saudi-Arabien Schlüsselländer für dauerhaften Frieden

Der türkische Ministerpräsident Binalı Yıldırım hält ein gemeinsames Vorgehen dieser beiden Länder für den regionalen und globalen Frieden für unbedingt notwendig.

(Foto: AA)
Teilen

„Die Türkei und Saudi-Arabien sind Schlüsselländer für einen dauerhaften Frieden in der Region“

Riad (nex) –  Der türkische Ministerpräsident Binalı Yıldırım hält ein gemeinsames Vorgehen dieser beiden Länder für den regionalen und globalen Frieden für unbedingt notwendig. Yıldırım stand zum Abschluss seines Besuchs in Saudi-Arabien im Gästehaus der Regierung in Riad im Rahmen einer Pressekonferenz für Fragen der Journalisten zur Verfügung.

Dabei bewertete der türkische Ministerpräsident seinen Besuch in Saudi-Arabien zwar als kurz, jedoch außerordentlich produktiv. In den vorhergehenden Gesprächen hatte Yıldırım jeweils in Vier-Augen-Gesprächen mit dem saudischen König Salman Bin Abdul Aziz Al Saud und dem Verteidigungsminister des Landes, Muhammed Bin Salman, Themen wie Irak, Syrien, Palästina, Israel und den anhaltende Bürgerkrieg im Jemen, sowie die Entwicklung in Libyen erörtert. Auch bei den sich noch zusätzlich abführenden Gesprächen beider Delegationen spielten diese Themen eine breite Rolle.

Dabei, so war sowohl von den saudischen, als auch türkischen, Gesprächsteilnehmern zu hören, ging es jedoch nicht nur darum, den entsprechenden Status quo zu erörtern, sondern auch um die Erarbeitung und Erörterung, sowie Abstimmung, von Vorschlägen und Maßnahmen zur Lösung der bestechenden Probleme der Region.

In diesem Zusammenhang wurde, nicht nur von Binalı Yıldırım betont, dass ein gemeinsames Vorgehen dieser beiden Länder für den regionalen und globalen Frieden unbedingt notwendig sei. Im Hinblick auf die bilateralen Beziehungen zwischen der Türkei und Saudi-Arabien sagte Yıldırım,

“Wir haben darüber gesprochen, wie wir unsere bilateralen Beziehungen weiter vorantreiben können und in welchen Bereichen es Möglichkeiten einer Zusammenarbeit gibt. Insbesondre haben wir den Ausbau unseres bilateralen Handels erörtert.“

Wie Yıldırım bekanntgab, „wird der saudische Kronprinz in naher Zukunft die Türkei besuchen“. Auch werde es weiterhin regelmäßige Gesprächsrunden und Kontakte hochrangiger Regierungsvertreter der Türkei und Saudi-Arabiens geben. Schließlich wolle man der Verantwortung in der Region gerecht werden und eine friedliche Entwicklung vorantreiben.

Thomas Bernhard

Auch interessant

– Erdogans Afrika-Reise –
Sudan übergibt Sawakin-Insel an die Türkei

Sudans Staatspräsident Omar al-Baschir habe seinem türkischen Amtskollegen zugestimmt, die sudanesische Sawakin Insel für Wiederaufbauarbeiten vorübergehend an die Türkei zu übergeben.

Sudan übergibt Sawakin-Insel an die Türkei