Start Panorama Ausland "Work and Travel" Australien: Erstochener Deutscher stammt aus Gütersloh

"Work and Travel"
Australien: Erstochener Deutscher stammt aus Gütersloh

Der deutsche Rucksacktourist (30), der am Freitag in Brisbane erstochen wurde, stammt aus Gütersloh in Nordrhein-Westfalen.

Brisbane/Australien (Symbolfoto: pixa)
Teilen

Bielefeld (nex) – Der deutsche Rucksacktourist (30), der am Freitag in Brisbane erstochen wurde, stammt aus Gütersloh in Nordrhein-Westfalen. Das bestätigte der Vater des Getöteten dem Westfalen-Blatt.

Der Vater sagte der Zeitung, sein Sohn sei im Februar zusammen mit einem Freund nach Australien gereist, um dort ein Jahr „Work and Travel“ zu machen.

„Die beiden haben schon in einer Goldmine gearbeitet und als Kellner gejobbt.“ Im Februar 2018 hätten sie zurück nach Deutschland kommen wollen. Nach Angaben des Freundes habe es mit dem Täter zunächst einen verbalen Streit gegeben. „Dann sagte er, er habe ein Messer und holte es aus seinem Auto.“

Als sein Sohn gesagt habe, er habe keine Angst, habe der Mann nach Angaben des Freundes sofort zugestochen.

Der dpa zufolge hatte der Deutsche am Freitag versucht, mit einem Freund eine Straße nahe ihres Hostels zu überqueren, als das Auto des Mannes sie beinahe angefahren hätte. Im anschließendem Streit sei dem Deutschen mit einem Messer mehrfach in den Bauch und Rücken gestochen worden.

Wenige Stunden später sei er in einem Krankenhaus gestorben. Der mutmaßliche Täter sei mit seinem Auto geflohen und am Samstag festgenommen worden.

Der Vater sagte, sein Sohn werde am Montag obduziert. Anschließend wolle die deutsche Botschaft die Überführung nach Deutschland organisieren.