Start Panorama Ausland Wissenschaft Türkei: Studierende der Kayseri-Universität entwickeln mit Pupillen steuerbaren Rollstuhl

Wissenschaft
Türkei: Studierende der Kayseri-Universität entwickeln mit Pupillen steuerbaren Rollstuhl

Drei Studierende der Universität Erciyes in der zentraltürkischen Provinz Kayseri haben einen Rollstuhl entwickelt, der sich mit den Pupillen des Nutzers bedienen lässt. Die Erfindung ist ein Hoffnungsschimmer für gelähmte Menschen.

(Foto: AA)
Teilen

Kayseri (nex) – Drei Studierende der Universität Erciyes in der zentraltürkischen Provinz Kayseri haben einen Rollstuhl entwickelt, der sich mit den Pupillen des Nutzers bedienen lässt. Die Erfindung ist ein Hoffnungsschimmer für gelähmte Menschen.

Die drei Elektrotechnik-Studierenden Alperen Kara, Kübra Uyanik und Osman Nuri Koc sind die Erfinder des Prototypen, der sich mit den Pupillen bedienen lässt.

Das Novum wird insbesondere jenen Menschen die Lebensbedingungen erleichtern, die zwar ihre Augenlider nicht bewegen können, aber Kontrolle über ihre Pupillen haben.

Es gehe ihnen bei der Entwicklung des Projekts hauptsächlich um Menschen, die vom Nacken abwärts gelähmt seien, so die Verantwortlichen der Universität.

Und so funktioniert der Rollstuhl: Das System arbeitet parallel zu den Pupillenbewegungen des Nutzers sowie einer an einen Helm oder eine Brille angebrachten Kamera. Wenn die Kamera die Bewegung registriert, übermittelt sie dieses Signal an den speziell angefertigten Rollstuhl.

Die Arbeit am Prototypen werde nach Angaben des Studenten Alperen Kara von TÜBITAK, der Türkischen Anstalt für Wissenschaftliche und Technologische Forschung, unterstützt.

„Wir haben diesen Prototypen für Querschnittsgelähmte und Menschen mit Multipler Sklerose entwickelt“, betont er und fügt hinzu: „In der Türkei haben wir Rollstühle, die durch Augenzwinkern bedient werden, aber dieser hier wird den Patienten sogar noch mehr nützen.“

Auch interessant

Türkei: Bilgi-Universität Istanbul wird offizieller Partner des CERN-Projekts