Start Politik Deutschland Gysi legt Amt nieder Hofreiter bedauert Rückzug von Linken-Fraktionschef Gysi

Gysi legt Amt nieder
Hofreiter bedauert Rückzug von Linken-Fraktionschef Gysi

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat Bedauern über den Rückzug von Linken-Fraktionschef Gregor Gysi geäußert. "Mit Gysi tritt ein unermüdlicher Kämpfer für Gerechtigkeit in die zweite Reihe", sagte Hofreiter.

(Foto: dts)
Teilen

Berlin (dts) – Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat Bedauern über den Rückzug von Linken-Fraktionschef Gregor Gysi geäußert. „Mit Gysi tritt ein unermüdlicher Kämpfer für Gerechtigkeit in die zweite Reihe“, sagte Hofreiter im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Er werde den Witz und die Scharfzüngigkeit des Linken-Politikers in den Bundestags-Debatten vermissen.

Hofreiter äußerte zugleich die Hoffnung, dass die Linke den Abschied Gysis vom Spitzenamt zur Selbstklärung nutzen und sich „endlich konstruktiv an einem sozial-ökologischen Politikwechsel“ beteiligen werde. An diesem Dienstag legt Gysi seinen Chefposten in der Linken-Bundestagsfraktion nach zehnjähriger Amtszeit nieder.