Start Digital Glücksspiel Alles zu Optionen, Sicherheit und Co.: Wie funktioniert die Registrierung bei...

Glücksspiel
Alles zu Optionen, Sicherheit und Co.: Wie funktioniert die Registrierung bei einem Sportwettenanbieter?

Letztlich spielt es (fast) keine Rolle, bei welchem Online Buchmacher die Registrierung durchgeführt wird. Fast alle Online Wettanbieter haben denselben Anmeldevorgang

(Symbolfoto: pixabay)
Teilen

Letztlich spielt es (fast) keine Rolle, bei welchem Online Buchmacher die Registrierung durchgeführt wird. Fast alle Online Wettanbieter haben denselben Anmeldevorgang. Unterschiede finden sich eigentlich nur im Detail. Aus diesem Grund kann die nachfolgende Schritt für Schritt-Anleitung wohl für fast alle Online Wettanbieter herangezogen werden.

Die Registrierung: Ein selbsterklärender Prozess

Vorweg: Es gibt die Möglichkeit, online Wetten ohne Anmeldung abgeben zu können. In diesem Fall wird die Verifizierung des Kunden über die im Hintergrund agierende Bank durchgeführt. Anbieter ohne Anmeldung sind aktuell noch in der Minderheit, sodass es doch die Regel ist, bevor eine Wette abgegeben werden kann, muss zuerst der Registrierungsprozess, in einigen Fällen auch die Verifizierung abgeschlossen sein.

Auf der Startseite des Online Wettanbieters findet sich – eigentlich nicht zu übersehen – der Button mit „Anmeldung“. Auf dem Button kann auch „Konto erstellen“ oder „Registrierung“ stehen. Klickt man auf den Button, wird man zur Anmeldeseite weitergeleitet. Hier sind nun die ersten Daten persönlicher Natur anzugeben. Wie lautet der Name des neuen Kunden?

Zudem muss eine E-Mail-Adresse angegeben werden, die auch gültig ist. Denn an die angegebene E-Mail-Adresse wird in der Regel der Aktivierungslink gesendet. Zudem muss der Kunde bestätigen, dass er volljährig ist und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen.

Die E-Mail mit dem Bestätigungslink wird innerhalb weniger Augenblicke an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Erst nachdem der Link angeklickt wurde, ist das Konto eröffnet. Nun müssen die aktuellen Benutzerdaten angegeben werden. Wurden alle Felder befüllt, kann die erste Einzahlung vorgenommen werden.

Wichtig ist, dass man sich hier im Vorfeld mit den Einzahlungsmethoden und den verschiedenen Bonusangeboten entscheidet.

Einzahlung und Bonus

Bietet der Online Buchmacher mehr als nur eine Ein- oder Auszahlungsmethode an, sollte man sich mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen befassen. Fallen Gebühren an? Gibt es die Möglichkeit, kostenlos Geld zu transferieren? Wie lange dauert die Transaktion? Gibt es eine Mindesteinzahlungssumme und ab welchem Betrag kann die Auszahlung beantragt werden?

In der Regel kann das Konto per Banküberweisung oder mit der Kreditkarte kapitalisiert werden. Immer mehr Online Buchmacher bieten auch die Zahlungsmethode PayPal an; einige akzeptieren auch Paysafecards, Skrill, Neteller sowie Kryptowährungen.

In weiterer Folge geht es um den Bonus. Der Neu- bzw. Willkommensbonus ist nichts anderes als ein 100%iger Einzahlungsbonus. Das heißt, der erste Betrag wird verdoppelt. Wichtig ist, sich aber nicht nur mit dem Bonusbetrag zu beschäftigen. Der Kunde sollte wissen, welche Bedingungen er erfüllen muss. Schließlich muss der Bonusbetrag mehrfach umgesetzt werden – dafür bleibt nur ein begrenztes Zeitfenster.

Stellt der Kunde im Vorfeld fest, dass er die Bedingungen nicht erfüllen kann, sollte er sich gegen das Bonusangebot entscheiden.

Die Verifizierung

Der Online Buchmacher muss derart agieren, dass er sich vor Betrug und Geldwäsche schützt. Das schreibt der Gesetzgeber vor. Aus diesem Grund muss festgestellt werden, dass die Daten, die der Kunde angegeben hat, auch der Wahrheit entsprechen. Erst nachdem die Verifizierung stattgefunden hat, kann der Kunde den Betrag zur Auszahlung bringen. In einigen Fällen kann auch erst die Einzahlung nach erfolgreicher Verifizierung durchgeführt werden.

Aber auch der Kunde sollte sich im Vorfeld darüber informieren, ob der Online Buchmacher seriös ist. Denn sehr wohl gibt es im Internet das eine oder andere schwarze Schaf, dem keinesfalls das Vertrauen geschenkt werden sollte. Doch wie findet man heraus, ob es sich um einen seriösen oder fragwürdigen Anbieter handelt?

Hat der Online Buchmacher eine Lizenz, dann ist er seriös. Eine Lizenz von einer Behörde gibt es nur, nachdem der Anbieter verschiedene Auflagen erfüllen konnte. Ist man dennoch unsicher, können im Internet zu findende Test- und Erfahrungsberichte sowie Bewertungen weiterhelfen.

Des Weiteren sollte man sich auch mit dem Wettprogramm und den Quoten auseinandersetzen. Wer nur über bestimmte Wege Transaktionen durchführen will, etwa ausschließlich über PayPal, ist gut beraten, sich im Vorfeld zu informieren, ob diese Zahlungsmethode überhaupt angeboten wird.

Im Zweifel gegen den Anbieter entscheiden

Wer Zweifel hat, sollte sich gegen den Anbieter entscheiden. Es gibt viele Online Buchmacher, sodass man heutzutage als Kunde keinen Kompromiss eingehen muss. Wichtig ist, dass der Wettanbieter die eigenen Vorstellungen erfüllt.