Start Politik Ausland Treffen in Pakistan Verteidigung: Türkei, Pakistan und S. Arabien stärken Zusammenarbeit

Treffen in Pakistan
Verteidigung: Türkei, Pakistan und S. Arabien stärken Zusammenarbeit

Das zweite Treffen dieser Art fand im Hauptquartier der pakistanischen Armee, in der Garnisonsstadt Rawalpindi statt. An dem Treffen nahmen hochrangige Militärs aus den drei Ländern teil.

(Foto: AA)
Teilen

Islamabad – Die Türkei, Pakistan und Saudi-Arabien haben sich bei einem Treffen des trilateralen Verteidigungsausschusses in der pakistanischen Stadt Rawalpindi darauf geeinigt, die trilaterale Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich zu verstärken, berichtet die Nachrichtnagentur Anadolu.

Das zweite Treffen dieser Art fand im Hauptquartier der pakistanischen Armee, in der Garnisonsstadt Rawalpindi statt. An dem Treffen nahmen hochrangige Militärs aus den drei Ländern teil.

Die Vertreter besprachen eine mögliche Zusammenarbeit im Bereich der Rüstungstechnologien, einschließlich Forschung und Entwicklung, wie die ISPR, die Medienabteilung des pakistanischen Militärs, mitteilte.

„Die drei Seiten bekräftigten, wie wichtig es ist, die intellektuellen, technischen, finanziellen und personellen Ressourcen der drei befreundeten Nationen zu bündeln, um gemeinsame Ziele zu erreichen und die Autarkie im Verteidigungsbereich zu erreichen“, hieß es.

Die historischen „brüderlichen Beziehungen“ zwischen den drei Ländern wurden ebenfalls gewürdigt, und es wurde die Notwendigkeit bekräftigt, die Zusammenarbeit bei der Verfolgung gemeinsamer Ziele zu beschleunigen.

Das dritte Treffen der Plattform wird nächsten Monat während der World Defense Show in Riad stattfinden. Das erste Treffen zwischen den drei Ländern fand im August 2023 in Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens, statt.

Alle drei Länder sind im „Global Firepower“ Top-20-Ranking der stärksten Armeen der Welt gelistet.

Ein Treffen zur trilateralen Verteidigungszusammenarbeit zwischen Pakistan, Saudi-Arabien und der Türkei in Rawalpindi. 10.1.2023 (Foto: ISPR)