Start Politik Ausland Türkisch-griechische Beziehungen Griechenland: Einige EU-Länder waren gegen Visafreiheit für Türken

Türkisch-griechische Beziehungen
Griechenland: Einige EU-Länder waren gegen Visafreiheit für Türken

Bei Erdogans Griechenland-Besuch wurden zwischen den beiden Ländern 15 Abkommen unterzeichnet, darunter auch eine Visafreiheit für Türken.

Griechenlands Miggrationsminister Dimitris Kairidis (l.) mit dem türkischen Innenminister Ali Yerlikaya bei einem Treffen im Oktober 2023
Teilen

Athen – Bei Erdogans Griechenland-Besuch wurden zwischen den beiden Ländern 15 Abkommen unterzeichnet, darunter auch eine Visafreiheit für Türken.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur Anadolu sagte der griechische Migrationsminister, dass die neue Regelung trotz der starken Skepsis einiger EU-Mitglieder, insbesondere in Nord- und Westeuropa, zustande kam.

Kairidis erinnerte daran, dass die Türkei der einzige EU-Beitrittskandidat ist, der im Gegensatz zu den anderen Beitrittskandidaten nicht von der Visafreiheit für den Schengen-Raum profitiert, und versicherte, dass Griechenland die EU-Perspektiven der Türkei und die Visaliberalisierung für türkische Bürger systematisch unterstützt habe.

„Es ist uns schließlich gelungen, die Europäische Kommission von den Vorteilen des Programms zu überzeugen, das Türken und Griechen zusammenbringt“, sagte er.

Kairidis zufolge ist die Visaerleichterung, für die er sich persönlich eingesetzt hat, im Rahmen der anhaltend guten Stimmung in den bilateralen Beziehungen zu verstehen.

Dies sei auch ein Problem für Griechenland gewesen, das mehr türkische Besucher anlocken wollte, sagte der Minister und fügte hinzu, dass türkische Touristen von der griechischen Tourismusbranche als ausgabefreudige und familienorientierte Menschen geschätzt würden.

Der Minister wies auf die Rolle der Politiker bei der Gestaltung der bilateralen Beziehungen hin: „Wir, die Politiker sowohl der türkischen als auch der griechischen Seite, wollen Probleme lösen und sie nicht aufrechterhalten oder vergrößern.“

Kairidis erläuterte, dass das Programm türkischen Staatsbürgern das ganze Jahr über den Besuch von 10 griechischen Inseln – darunter Lemnos, Lesbos, Chios, Samos, Leros, Kalymnos, Kos, Rhodos und Kastelorizo – für bis zu sieben Tage ermöglichen wird, indem die griechische Polizei bei ihrer Ankunft ein spezielles Visum ausstellt, nachdem ihre Daten in den Schengen-Visum- und Europol-Datenbanken überprüft wurden, anstatt ein umständliches reguläres Visumantragsverfahren zu durchlaufen.

Darüber hinaus betonte er, dass, wenn dieses Pilotprogramm erfolgreich ist, die Argumente für weitere Visaerleichterungen für Inhaber türkischer Pässe auf der Ebene der Europäischen Kommission stark sein werden.

Zum Thema

– Erdogan in Athen –
Griechenland unterstützt EU-Beitritt der Türkei

Erdogan sagte, man wolle „die Ägäis in ein Meer des Friedens und der Zusammenarbeit verwandeln und mit gemeinsamen Schritten ein Vorbild für die Welt sein.“

Griechenland unterstützt EU-Beitritt der Türkei