Start Politik Ausland NATO-Beitritt Koranverbrennung: Türkei stoppt NATO-Gespräche mit Finnland und Schweden

NATO-Beitritt
Koranverbrennung: Türkei stoppt NATO-Gespräche mit Finnland und Schweden

Türkei vertagt Gespräche über NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands. Die Entscheidung erfolgte, nachdem ein rechtsextremer Politiker in Stockholm einen Koran verbrannt und damit eine Krise ausgelöst hat.

(Foto: Selma Kar)
Teilen

Ankara – Türkei vertagt Gespräche über NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands. Die Entscheidung erfolgte, nachdem ein rechtsextremer Politiker in Stockholm einen Koran verbrannt und damit eine Krise ausgelöst hat.

Das meldete der öffentlich-rechtliche türkische Rundfunk TRT unter Berufung auf Quellen im türkischen Außenministerium. Ein Termin für das Treffen, das im Februar in Brüssel stattfinden sollte, wurde noch nicht festgelegt.

Der Schritt erfolgte, nachdem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Montag erklärt hatte, dass Schweden nicht länger mit einer Unterstützung Ankaras für einen NATO-Beitritt rechnen könne, nachdem Stockholm eine Koranverbrennung genehmigt hatte.

„Diejenigen, die diese Perversion fördern oder entschuldigen, haben zweifellos auch die Folgen bedacht. … Tut mir leid, aber Sie werden von uns keine Unterstützung für die NATO bekommen“, sagte Erdogan am Montag vor den Kabinettsmitgliedern.

Der rechtsextreme dänisch-schwedische Politiker Rasmus Paludan hatte am Samstag in der Nähe der türkischen Botschaft in Stockholm ein Exemplar des heiligen Buches des Islam verbrannt.

Das türkische Außenministerium verurteilte die Tat „aufs Schärfste“ und bezeichnete sie am Samstag als „verachtenswert“. Der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar erklärte außerdem, dass Ankara den für diese Woche geplanten Besuch des schwedischen Verteidigungsministers in der Türkei abgesagt habe.

„Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Besuch des schwedischen Verteidigungsministers Pal Jonson am 27. Januar in der Türkei nicht mehr wichtig und sinnvoll. Deshalb haben wir ihn abgesagt“, sagte er.

Stockholm bemüht sich um die Zustimmung Ankaras zum NATO-Beitritt. Finnland und Schweden haben ihre historische Neutralitätspolitik aufgegeben und sich angesichts der russischen Invasion in der Ukraine am 24. Februar um einen NATO-Beitritt beworben.

Helsinki, das bereits im Juni angekündigt hatte, dass es aus Solidarität mit seinem westlichen Nachbarn nicht ohne Schweden der NATO beitreten werde, deutete am Dienstag jedoch an, dass Finland dem Bündnis auch ohne Schweden beitreten könnte.

Der finnische Außenminister Pekka Haavistohave sagte am Montag, Helsinki müsse „die Situation bewerten, wenn sich herausstellt, dass Schwedens Antrag auf lange Zeit hinausgezögert wird“.

Finnland fordert eine „Auszeit“ in den Gesprächen mit der Türkei über die nordische NATO-Mitgliedschaft

Finnland fordert eine „Auszeit“ von den Gesprächen mit der Türkei über den Beitritt Finnlands und Schwedens zur NATO.

„Wir brauchen eine Auszeit, bevor wir zu den Drei-Parteien-Gesprächen zurückkehren und sehen, wo wir stehen, wenn sich der Staub nach der aktuellen Situation gelegt hat. Ich denke, es wird eine Pause von ein paar Wochen geben“, sagte der finnische Außenminister Pekka Haavisto in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit Reuters.

Schwedens Premierminister rief nach den Protesten vom Wochenende zu Ruhe und Zurückhaltung auf und erklärte, er hoffe, den Dialog mit dem NATO-Mitglied Türkei so schnell wie möglich wieder aufnehmen zu können.

„Keine andere Frage der nationalen Sicherheit ist wichtiger als die, dass wir zusammen mit Finnland schnell Mitglied der NATO werden“, sagte Ministerpräsident Ulf Kristersson vor Reportern.

Kristersson sagte, es gebe keinen Widerspruch zwischen der Wahrung des Rechts auf freie Meinungsäußerung in Schweden und dem Fortschreiten des NATO-Beitrittsprozesses.