Start Politik Ausland Brüssel Griechenland und Türkei führen Normalisierungsgespräche

Brüssel
Griechenland und Türkei führen Normalisierungsgespräche

Das Treffen fand in der deutschen Vertretung bei der Europäischen Union statt, ohne dass es Vorbedingungen auf beiden Seiten gab,

Teilen

Brüssel – Deutschland war Gastgeber eines geheimen Treffens in Brüssel, bei dem hochrangige außenpolitische Berater der Staats- und Regierungschefs Griechenlands und der Türkei über die Normalisierung der bilateralen Beziehungen diskutierten, die seit Jahren von ständigen Spannungen geprägt sind.

An dem Treffen nahmen der türkische Präsidentensprecher Ibrahim Kalin, der außen- und sicherheitspolitische Berater des Bundeskanzleramtes, Jens Ploetner, und die Leiterin des diplomatischen Büros des griechischen Ministerpräsidenten, Anna-Maria Bura, teil, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu.

Das Treffen fand in der deutschen Vertretung bei der Europäischen Union statt, ohne dass es Vorbedingungen auf beiden Seiten gab, berichtet die griechische Tagezeitung Kathemerini. Weitere Informationen über das Treffen wurden nicht veröffentlicht.

Die NATO-Mitglieder Türkei und Griechenland sind seit Jahrzehnten zerstritten, und es bestand mehrfach die Gefahr eines bewaffneten Konflikts. Zu den strittigen Fragen gehören konkurrierende Gebietsansprüche im östlichen Mittelmeer, insbesondere in der Region der Ägäis, die griechisch-türkische Teilung Zyperns und die Abgrenzung der Seegrenzen.

Die Türkei hat Griechenland wiederholt vorgeworfen, unter Verstoß gegen den Vertrag von Lausanne aus dem Jahr 1923 Waffen auf den Inseln der Ägäis zu stationieren. Laut der Türkei habe Griechenland nach den 2 Weltkriegen die Hoheitsrechte über bestimmte Inseln nur unter der Bedingung erhalten, dass auf ihnen kein Militär stationiert werde.

Auch interessant

– NATO-Gipfeltreffen –
„Kurdischer Terrorismus“: Griechenland zeigt Verständnis für Sorgen der Türkei

Die Türkei habe berechtigte Bedenken bezüglich des „Terrorismus kurdischer Gruppen“, sagte der griechische Premierminister