Start Politik Ausland Türkisch-israelische Beziehungen Türkei und Israel schließen Luftverkehrsabkommen ab

Türkisch-israelische Beziehungen
Türkei und Israel schließen Luftverkehrsabkommen ab

Der israelische Premierminister Yair Lapid erklärte am Sonntag in einer Twitter-Erklärung, dass das Abkommen den israelischen Bürgern zugute kommen und die Beziehungen zwischen den beiden Ländern verbessern werde.

(Foto: MKA)
Teilen

Tel Aviv – Das israelische Kabinett hat das kürzlich mit der Türkei abgeschlossene Luftverkehrsabkommen ratifiziert. Das Abkommen gehört zu den Maßnahmen im Rahmen der Normalisierung der Beziehungen zwischen Ankara und Tel Aviv und ebnet den Weg, dass israelische Fluggesellschaften nach 15-jähriger Abwesenheit wieder Flüge in die Türkei aufnehmen können.

Der israelische Premierminister Yair Lapid erklärte am Sonntag in einer Twitter-Erklärung, dass das Abkommen den israelischen Bürgern zugute kommen und die Beziehungen zwischen den beiden Ländern verbessern werde, berichtet Daily Sabah.

„Heute haben wir in der Regierung ein Abkommen zur Einrichtung von Luftverkehrsverbindungen zwischen der Türkei und Israel gebilligt. Israelische Fluggesellschaften werden von nun an von Istanbul und anderen Orten in der Türkei aus starten können“, so Lapid.

„Dies ist ein wichtiger strategischer Schritt für Stabilität und Wohlstand in der Region und wird wesentlich zur Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern beitragen. Der nächste Schritt ist die Ernennung von Botschaftern“, fügte Ofir Gendelman, ein Sprecher des israelischen Premierministers, hinzu.

Israel und die Türkei unterzeichneten am 7. Juli ein bilaterales Zivilluftfahrtabkommen, das erste seit 1951, als Teil der Normalisierung der Beziehungen.

Die neue Phase wurde durch den Besuch des israelischen Staatspräsidenten Isaac Herzog und sein Treffen mit Präsident Recep Tayyip Erdoğan in Ankara im März eingeleitet.

Das Luftfahrtabkommen war Teil des Beschlusses zum Ausbau und zur Entwicklung der bilateralen Beziehungen, der bei Treffen zwischen dem israelischen Ministerpräsidenten Lapid und Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu in Israel und Ankara gefasst wurde.

„Die Luftfahrtbeziehungen sind ein strategisches Instrument für die wirtschaftliche Entwicklung Israels und von besonderer Bedeutung für die regionale Position Israels“, sagte der israelische Verkehrsminister Merav Michaeli im Juli. Die Türkei gehört zu den beliebtesten Reisezielen israelischer Touristen.

Zum Thema

– Erdogan-Herzog-Telefonat –
Erdogan: Türkisch-israelische Beziehungen werden an Dynamik gewinnen

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Israel werden nach der Ernennung von Botschaftern „an Dynamik gewinnen“, sagte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Freitag.

Erdogan: Türkisch-israelische Beziehungen werden an Dynamik gewinnen