Start Politik Ausland Zaxo-Anschlag Irak: Ankara streitet Angriff auf Zivilisten ab

Zaxo-Anschlag
Irak: Ankara streitet Angriff auf Zivilisten ab

"Nach den Informationen, die wir von den türkischen Streitkräften erhielten, haben wir keinen Angriff auf Zivilisten durchgeführt", sagte Mevlut Cavusoglu.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu (Archivfoto: mfa)
Teilen

Ankara – Der türkische Außenminister dementierte am Donnerstag Meldungen über Raketenangriffe der Türkei auf Zivilisten im Irak.

„Nach den Informationen, die wir von den türkischen Streitkräften erhielten, haben wir keinen Angriff auf Zivilisten durchgeführt“, sagte Mevlut Cavusoglu in einem Live-Interview mit dem türkischen Sender TRT Haber.

Cavusoglus Äußerungen kamen einen Tag nach einem Anschlag in Duhoks Stadtteil Zaxo in der kurdischen Autonomieregion im Irak, bei dem acht Menschen getötet wurden. Mindestens acht Menschen wurden getötet und 23 weitere verletzt, sagte Chiya Amin, Leiter der Tourismusdirektion von Zaxo, über die jüngsten Opfer, darunter auch Kinder, gegenüber der Nachrichtenagentur Rudaw. Die Touristen waren Teil einer 200-köpfigen Reisegruppe aus Bagdad, fügte er hinzu.

In einer nach dem Anschlag vom Mittwoch veröffentlichten Erklärung forderte das türkische Außenministerium irakische Regierungsvertreter auf, keine Erklärungen zu dem Anschlag in Duhok „unter dem Einfluss der Rhetorik und Propaganda“ der Terrororganisation PKK abzugeben.

Unterdessen wiesen türkische Sicherheitsquellen auch die Berichte „zur Unterstützung der Terrororganisation PKK/KCK“ zurück, in denen behauptet wurde, die Zivilisten seien durch den Beschuss durch türkische Streitkräfte ums Leben gekommen.

„Wir haben angekündigt, dass wir mit den irakischen Behörden nach dem verräterischen Angriff, von dem wir glauben, dass er von terroristischen Organisationen verübt wurde, zusammenarbeiten können. Wir weisen sowohl autorisierte als auch unautorisierte Aussagen über die Türkei zurück“, sagte Cavusoglu.

Er fügte hinzu, dass die Propaganda der PKK im Irak zu einer Zeit kommt, in der die Türkei im Begriff ist, eine neue Operation in Nordsyrien zu starten, und sagte, dass die irakischen Behörden nicht in die Falle von Terrorgruppen tappen dürfen.

Die Türkei werde ihren Kampf gegen den Terrorismus im Einklang mit dem Völkerrecht fortsetzen und nur die terroristischen Organisationen ins Visier nehmen.

Die PKK wird von der Türkei und den USA sowie der EU als terroristische Organisation eingestuft. Sie wird für den Tod von mehr als 40.000 Menschen, darunter viele Frauen und Kinder, verantwortlich gemacht.

Auch interessant

– Stuttgart –
Cem Özdemir verurteilt Anschlag auf türkisches Konsulat

Nach dem Brandanschlag am türkischen Generalkonsulat in Stuttgart wurde laut türkischen Medien der deutsche Botschafter in Ankara, Jürgen Schulz, ins türkische Außenministerium zitiert.

Cem Özdemir verurteilt Anschlag auf türkisches Konsulat