Start Digital Internetmarketing Darum ist eine SEO-Sichtbarkeit wichtig

Internetmarketing
Darum ist eine SEO-Sichtbarkeit wichtig

Wer sich mit Internetmarketing befasst, hört immer wieder, eines der wichtigsten Ziele sei, bei Google auf den Suchergebnislisten möglichst weit nach vorne zu kommen.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Wer sich mit Internetmarketing befasst, hört immer wieder, eines der wichtigsten Ziele sei, bei Google auf den Suchergebnislisten möglichst weit nach vorne zu kommen. Nicht jeder schafft es ganz nach oben, doch die erste Seite sollte auf jeden Fall erreicht werden. Der Aufwand, um dieses Ziel zu erreichen, lohnt sich.

Mit einer guten Sichtbarkeit zu mehr Besucher

Jeder Webseitenbetreiber merkt die Auswirkungen der SEO Sichtbarkeit sofort an seinen Verkaufszahlen. Befindet sich die Website des Unternehmers auf Seite zwei oder drei hat das kaum Auswirkungen auf den Umsatz. Klettert die Homepage im Google Ranking nach oben und erreicht eine der drei vordersten Plätze, ändert sich die Situation. Plötzlich steigen die Seitenzugriffe an und damit auch die Verkaufszahlen.

Eine gute SEO-Sichtbarkeit ist günstig und nachhaltig

Nach dem Erstellen einer Webseite und deren Freischaltung kommen anfangs keine Besucher. Erst durch geeignete SEO-Maßnahmen wie

  • Onpage-Optimierung
  • Content-Management
  • Link-Building
  • Regelmäßige Analyse und Verbesserung der Seite

klettert die Seite im Ranking höher. Das erfordert ein wenig Zeit und Arbeit. Ist erst einmal das Ziel erreicht, geht die gute Platzierung nicht von heute auf morgen verloren. Natürlich muss immer noch Arbeit investiert werden, denn die Konkurrenz schläft nicht.

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass nicht für jeden Besucher bezahlt werden muss. Dadurch sparen sich Unternehmer viel Geld an Provisionen und Werbung.

Eine gute SEO-Sichtbarkeit erhöht das Vertrauen der Kunden

Beim Onlinehandel ist Verbrauchervertrauen besonders wichtig. Der Gemüsehändler an der Ecke verdient es sich durch persönliche Beratung und ein freundliches Wesen. Um einen guten Händler zu finden, suchen manche Verbraucher sogar eine Verbraucherzentrale auf.

Der Online-Händler kann durch eine gute Platzierung das Verbrauchervertrauen steigern. Viele Kunden gehen davon aus, dass eine Firma weit oben in den Ergebnislisten vertrauenswürdig und seriös ist. Das gibt einen Vertrauensvorschuss, den der Händler natürlich auch wieder verlieren kann, wenn dieser nicht kundenorientiert handelt.

Eine gute SEO-Sichtbarkeit wirkt sich auf andere Marketingmaßnahmen aus

Ein wichtiger Bestandteil von Suchmaschinenoptimierung ist die Verbesserung der Internetseite. Nur wenn diese eine schnelle Ladezeit aufweist, sich der Besucher sofort zurechtfindet und die Seite für mobiles Internet optimiert ist, erhöht sich auch die SEO-Sichtbarkeit.

Eine gute Internetseite hat Einfluss auf das gesamte Marketing. Es kommen nicht nur mehr Besucher, sie bleiben auch auf der Seite und kaufen dort ein oder tätigen eine Aktion. Dadurch werden auch die anderen Werbeaktivitäten des Webseitenbetreibers effektiver.

Eine gute SEO-Sichtbarkeit ist kein Ziel, sondern ein Prozess

Wer einen guten Platz bei Google erzielt hat, kann sich über hohe Umsätze freuen. Diese können jedoch auch wieder zurückgehen, wenn der Webseitenbetreiber keine Maßnahmen mehr durchführt. Wichtig ist vor allem die regelmäßige Analyse und Verbesserung der Internetseite.

Google honoriert aktuelle Inhalte auf der Homepage, deshalb ist es wichtig, ständig neue und aktuelle Texte zu erstellen. Das kostet Zeit und Geld, ist aber immer noch billiger als Werbung zu schalten und für jeden Besucher auf der Internetseite zu bezahlen.

Fazit: Mit Internetmarketing an einem Wachstumsmarkt teilhaben

2022 befindet sich die Wirtschaft in unsicheren Zeiten, die meisten Analysten gehen von einer Rezession aus. Der Online-Handel hingegen widersetzt sich diesem Trend und erzielt nach wie vor gute Umsätze. Unternehmer sollten diese Chance nutzen und verstärkt auf das Internet setzen. Die SEO-Sichtbarkeit ist eine wichtige Voraussetzung dafür.

Auch interessant

– Scholz-Besuch –
Türkei und Deutschland wollen Handelsvolumen auf 50 Milliarden Dollar steigern

Bundeskanzler Olaf Scholz ist am Montag zu seinem ersten offiziellen Besuch seit seinem Amtsantritt in der Türkei eingetroffen.

Türkei und Deutschland wollen Handelsvolumen auf 50 Milliarden Dollar steigern