Start Politik Ausland Taiwan-Konflikt China droht USA mit „totalen Krieg“

Taiwan-Konflikt
China droht USA mit „totalen Krieg“

Der Verteidigungsminister warnt seinen US-amerikanischen Amtskollegen, dass China "nicht zögern wird, einen Krieg zu beginnen", wenn die selbstverwaltete Insel eine "Unabhängigkeitserklärung" abgibt.

(Archivfoto: wikimedia)
Teilen

Peking – China wird „nicht zögern, einen Krieg zu beginnen“ und jegliche Unabhängigkeitsbestrebungen Taiwans „in Schutt und Asche zu legen“, warnte der chinesische Verteidigungsminister seinen amerikanischen Amtskollegen bei den ersten persönlichen Gesprächen der beiden.

„Wenn es jemand wagt, Taiwan von China abzuspalten, wird die chinesische Armee definitiv nicht zögern, einen Krieg zu beginnen, koste es, was es wolle“.

Die Warnung von Wei Fenghe erfolgte anlässlich seines ersten persönlichen Treffens mit US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Rande des Sicherheitsgipfels Shangri-La Dialogue in Singapur.

Peking betrachtet das demokratische, selbstverwaltete Taiwan als sein Territorium und hat geschworen, die Insel eines Tages zu erobern, notfalls auch mit Gewalt, und die Spannungen zwischen den USA und China in dieser Frage haben in den letzten Monaten stark zugenommen.

Austin „bekräftigte die Bedeutung von Frieden und Stabilität in der Meerenge (von Taiwan), lehnte einseitige Änderungen des Status quo ab und forderte (China) auf, von weiteren destabilisierenden Handlungen gegenüber Taiwan abzusehen“, so das US-Verteidigungsministerium.

Die Spannungen in Bezug auf Taiwan sind vor allem wegen der zunehmenden Übergriffe chinesischer Flugzeuge auf die Luftverteidigungszone (ADIZ) der Insel eskaliert.

US-Präsident Joe Biden schien bei einem Besuch in Japan im vergangenen Monat mit der jahrzehntelangen US-Politik zu brechen, als er auf eine Frage hin sagte, Washington werde Taiwan militärisch verteidigen, falls es von China angegriffen werde.

Die Vereinigten Staaten sind Taiwans wichtigster internationaler Unterstützer und Waffenlieferant, eine Quelle ständiger Reibereien zwischen Washington und Peking.

Im Rahmen des jüngsten Waffenpakets kündigten die USA am Mittwoch den Verkauf von Teilen für taiwanesische Marineschiffe im Wert von schätzungsweise 120 Millionen Dollar an.

Während des Treffens erklärte Wei gegenüber Austin, dass der Verkauf „Chinas Souveränität und Sicherheitsinteressen ernsthaft untergräbt“, wie der Militärkanal des staatlichen Fernsehsenders CCTV berichtet.