Start Politik Ausland Trevor Reed-Freilassung USA und Russland danken der Türkei für Unterstützung

Trevor Reed-Freilassung
USA und Russland danken der Türkei für Unterstützung

Sowohl die USA als auch Russland haben der Türkei für ihre Unterstützung gedankt. Die Türkei spielte bei einem Gefangenenaustausch zwischen den beiden Ländern hinter den Kulissen eine wichtige Rolle.

Teilen

Moskau/Washington – Sowohl die USA als auch Russland haben der Türkei für ihre Unterstützung gedankt. Die Türkei spielte bei einem Gefangenenaustausch zwischen den beiden Ländern hinter den Kulissen eine wichtige Rolle.

„Während wir Trevor Reed zu Hause willkommen heißen, sind wir der Türkei für ihre Rolle bei der Ermöglichung seiner sicheren Rückkehr dankbar“, erklärte Jake Sullivan, der nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, auf Twitter. „Wir schätzen die Unterstützung unserer türkischen Partner in dieser wichtigen Angelegenheit“.

Sullivan machte keine weiteren Angaben zur Rolle Ankaras, aber Joey Reed, Trevors Vater, sagte gegenüber CNN, sein Sohn sei auf einem Flughafen in der Türkei gegen Konstantin Jaroschenko ausgetauscht worden, berichtet Anadolu.

„Trevor erzählte uns schnell, dass das amerikanische Flugzeug nahe des russischen Flugzeug parkte und es einen zeitgleichen Gefangenaustausch gab, so wie man es in den Filmen sieht“, sagte der Vater. „Sie waren dabei, die Türkei zu verlassen, und befanden sich in der Luft, als er uns anrief und uns das erzählte“.

Jaroschenko wurde 2010 in Liberia wegen Drogenschmuggels verhaftet und an die USA ausgeliefert, wo er eine 20-jährige Haftstrafe verbüßte. Reed wurde 2019 in Russland inhaftiert, nachdem er wegen eines Angriffs auf Polizeibeamte in Moskau festgenommen worden war. Er wurde für schuldig befunden und zu neun Jahren Gefängnis verurteilt.

US Präsident Joe Biden begrüßte Reeds Freilassung „aus russischer Haft“ und sagte, die „Verhandlungen, die es uns ermöglichten, Trevor nach Hause zu bringen, erforderten schwierige Entscheidungen, die ich nicht auf die leichte Schulter nehme“.

„Seine sichere Rückkehr ist ein Beweis für die Priorität, die meine Regierung der Heimkehr von Amerikanern einräumt, die im Ausland als Geiseln gehalten und zu Unrecht festgehalten werden“, sagte er in einer Erklärung.

Auch Russland dankt der Türkei

Am Donnerstag dankte auch Russland der Türkei für ihre Rolle bei dem Gefangenenaustausch.

In einem Telefongespräch dankte Präsident Wladimir Putin dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan für die Unterstützung. In dem Telefonat dankte Putin auch dem türkischen Geheimdienst MIT für die Zusammenarbeit und die Überwachung des Austauschs, so das Büro Erdogans in einer Erklärung.

Erdogan erklärte gegenüber Putin, dass die Rolle der Türkei bei dem Austausch nicht nur ein Zeichen dafür sei, dass sie dem Frieden, dem Dialog und der Zusammenarbeit Priorität einräume, sondern auch für die Vermittlungsbemühungen von Bedeutung sei. Er bekräftigte auch die Bereitschaft der Türkei, die Initiative zu ergreifen, um den Krieg zwischen Russland und der Ukraine zu beenden und auf dem Weg zum Frieden zu vermitteln.

Auch interessant

– Ukraine-Krieg –
UN: „Aber die Türken sind am nächsten dran“

Der UN-Nothilfekoordinator Martin Griffiths lobte am Montag die „Weisheit“ der Türkei und ihre Rolle bei den Gesprächen und dem Versuch, einen Waffenstillstand zwischen der russischen und der ukrainischen Seite zu erreichen.

UN: „Aber die Türken sind am nächsten dran“