Start Politik Ausland Nuland in der Türkei USA: Rolle der Türkei in der Ukraine-Krise „entscheidend“

Nuland in der Türkei
USA: Rolle der Türkei in der Ukraine-Krise „entscheidend“

Eine ranghohe Diplomatin der Vereinigten Staaten hat die Rolle der Türkei in der Ukraine-Krise als "entscheidend" bezeichnet und ihre Vermittlungsbemühungen zwischen Moskau und Kiew gewürdigt.

US-Außenstaatssekretärin Victoria Nuland (l.) mit dem türkischen Vize-Außenminister Sedat Öner bei einem Treffen in der Türkei am 4. April 2022 (Foto: MFA Turkiye)
Teilen

Ankara – Eine ranghohe Diplomatin der Vereinigten Staaten hat die Rolle der Türkei in der Ukraine-Krise als „entscheidend“ bezeichnet und ihre Vermittlungsbemühungen zwischen Moskau und Kiew gewürdigt.

„Ich würde sagen, die Türkei hat eine absolut zentrale Rolle gespielt. Die Türkei hat die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine von Anfang an standhaft verteidigt. In jedem U.N.-Format hat die Türkei laut und deutlich gesagt, dass dies eine blutige Aggression ist, die wir ablehnen. Die Türkei ist ein starker Freund der Ukraine, sowohl in Bezug auf die humanitäre Unterstützung als auch auf die Sicherheitsunterstützung“, sagte Victoria Nuland, Staatssekretärin für politische Angelegenheiten im US-Außenministerium, in einem Exklusivinterview mit der Hürriyet Daily News

Nuland erinnerte an die Entscheidung der Türkei, das Montreux-Abkommen anzuwenden, um die russische Marine daran zu hindern, durch die Meerenge ins Schwarze Meer zu gelangen: „Was die Türkei in Bezug auf die Anwendung des Montreux-Abkommens getan hat, war absolut notwendig, um sicherzustellen, dass das Schwarze Meer in diesem Krieg nicht genutzt werden kann.“

Bemühungen der Türkei um Waffenstillstand gut

Die Türkei gehöre zu den wenigen Ländern, in denen sich Ukrainer und Russen gleichermaßen wohlfühlen könnten, und in dieser Hinsicht seien die Aufrufe von Präsident Recep Tayyip Erdoğan, Gespräche zwischen den beiden Kriegsparteien zu führen, positiv, betonte Nuland.

„Normalerweise finden Friedensgespräche nach einem Waffenstillstand statt. Die Tatsache, dass Russland nicht bereit war, einen Waffenstillstand zu schließen, macht es immer schwieriger, einen Endzustand und eine Lösung zu erreichen. Dennoch halten wir es für gut, dass beide Seiten am Tisch geblieben sind, dass sie versuchen, die Probleme zu lösen und mehr Klarheit darüber zu schaffen, wo es Überschneidungen gibt und wo nicht“, sagte sie.

Die Türkei hatte erklärt, sie werde sich nur an die von den Vereinten Nationen verhängten Sanktionen halten und sich deshalb nicht an den Maßnahmen des Westens gegen Russland beteiligen. Sie unterstreicht auch, dass sie zu den wenigen Ländern gehört, die noch mit den Russen reden können, um einen Waffenstillstand in der Ukraine zu erreichen.

Auch interessant

– Friedensvermittler Erdogan –
„Erdoğan könnte für Ukraine-Bemühungen Nobelpreis erhalten“

Aufgrund ihrer freundschaftlichen Beziehungen sowohl zu Russland als auch zur Ukraine befindet sich die Türkei in einer einzigartigen Position und wurde für ihre Bemühungen um eine Beendigung des Krieges weithin gelobt.

„Erdoğan könnte für Ukraine-Bemühungen Nobelpreis erhalten“