Start Politik Ausland Ukraine-Konflikt Kiew: Russland plant die Aufteilung der Ukraine

Ukraine-Konflikt
Kiew: Russland plant die Aufteilung der Ukraine

Russland werde versuchen, die Ukraine in zwei getrennte Regionen aufzuteilen, da der russische Vormarsch auf Kiew ins Stocken geraten sei, so der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes. 

Ukrainische Fahne (Foto: pixabay)
Teilen

Kiew – Russland erwäge ein „koreanisches Szenario“ für die Ukraine und die Teilung des Landes in zwei Teile, nachdem die Einnahme der Hauptstadt Kiew und der Sturz der Regierung gescheitert sind, so der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes.

Der russische Präsident Wladimir Putin „wird versuchen, eine Trennlinie zwischen den unbesetzten und den besetzten Regionen unseres Landes zu ziehen“, sagte General Kyrylo Budanow, Leiter der Geheimdienstabteilung des Verteidigungsministeriums, am Sonntag, wie das Ministeriums auf Telegram berichtete.

„Es ist ein Versuch, Nord- und Südkorea in der Ukraine zu schaffen. Schließlich ist er definitiv nicht in der Lage, das ganze Land einzunehmen“, so Budanow.

„Die Besatzer werden versuchen, die besetzten Gebiete zu einem einzigen quasi-staatlichen Gebilde zu vereinen, das sich der unabhängigen Ukraine entgegenstellt“, so der Geheimdienstchef. „Wir beobachten bereits Versuche, ‚parallele‘ Behörden in den besetzten Gebieten zu schaffen und die Menschen zu zwingen, die ukrainische Währung aufzugeben.“

Ein lokaler Führer in der selbsternannten Volksrepublik Luhansk sagte am Samstag, die Region könnte bald ein Referendum über den Anschluss an Russland abhalten, so wie es auf der Krim geschah, nachdem Russland 2014 in die ukrainische Halbinsel einmarschiert war. Die Krimbewohner stimmten mit überwältigender Mehrheit für den Bruch mit der Ukraine und den Anschluss an Russland – ein Votum, das von einem Großteil der Welt nicht anerkannt wurde.

Russland versuche zudem, einen Landkorridor zur Krim einzurichten, doch sei dieser Plan bisher daran gescheitert, dass es Russland nicht gelungen sei, die Hafenstadt Mariupol einzunehmen. Die Stadt am Asowschen Meer ist seit mehr als drei Wochen von russischen Truppen eingekesselt und steht unter ständigem Beschuss. Die Behörden von Mariupol lehnten jedoch letzte Woche ein Ultimatum der russischen Streitkräfte ab, in dem die Verteidiger der Stadt aufgefordert wurden, ihre Waffen niederzulegen.

Auch interessant

– Ukraine-Konflikt
Türkei: Weitere Gespräche zwischen Ukraine und Russland

Die Ukraine und Russland wollen vom morgigen Montag bis Mittwoch in der Türkei die Verhandlungen wieder aufnehmen. Dies teilte der ukrainische Unterhändler David Arakhamia am Sonntag mit.

Türkei: Weitere Gespräche zwischen Ukraine und Russland