Start Politik Ausland Erdogan in Abu Dhabi Türkei und Emirate unterzeichnen über ein Dutzend Abkommen

Erdogan in Abu Dhabi
Türkei und Emirate unterzeichnen über ein Dutzend Abkommen

Während die "Süddeutsche Zeitung" am Montag zum Besuch Erdogans in den Emiraten "besser als keine Freunde" titelte, unterzeichneten die beiden Länder über ein Dutzend Vereinbarungen, darunter in den Bereichen Verteidigungsindustrie, Gesundheit, Klimawandel, Industrie, Technologie, Handel und Wirtschaft.

Präsident Recep Tayyip Erdoğan ist auf Einladung von Abu Dhabis Kronprinz Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan zu einem offiziellen Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) eingetroffen. (Foto: DoC)
Teilen

Abu Dhabi – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan ist am Montag auf Einladung von Abu Dhabis Kronprinz Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan zu einem offiziellen Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) eingetroffen.

Erdoğan wurde am internationalen Flughafen von Abu Dhabi vom Staatsminister für Außenhandel der VAE Thani bin Ahmed Al Zeyoudi, dem türkischen Botschafter in Abu Dhabi Tugay Tunçer und dem türkischen Generalkonsul in Dubai Mustafa İlker Kılıç empfangen.

Vor seiner Abreise aus Ankara twitterte Erdogan: „Wir haben eine neue Ära in den Beziehungen zwischen der Türkei und den VAE eingeleitet, als Scheich Mohammed bin Zayed uns im Jahr 2021 besuchte. Heute brechen wir nach Abu Dhabi auf, um auf dieser Dynamik aufzubauen.“

Der türkische Staatschef wird bei seiner Reise von zahlreichen Ministern begleitet, darunter Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu, Innenminister Süleyman Soylu, Minister für Kultur und Tourismus Mehmet Nuri Ersoy, Schatz- und Finanzminister Nureddin Nebati sowie der Minister für Industrie und Technologie Mustafa Varank,

(Foto: DoC)

Türkei und VAE unterzeichnen 13 Abkommen in verschiedenen Bereichen

Während des Besuchs wurden unter anderem Abkommen in den Bereichen Verteidigungsindustrie, Gesundheit, Klimawandel, Industrie, Technologie, Handel und Wirtschaft unterzeichnet.

Wiederannäherung mit den Emiraten

Die Beziehungen zwischen der Türkei und den Emiraten erreichten in letzten Jahren einen Tiefpunkt, als die Länder um regionalen Einfluss kämpften und in Konflikten gegnerische Seiten unterstützten. Der Bruder des Kronprinzen, der nationale Sicherheitsberater der VAE, Tahnoun bin Zayed Al Nahyan, besuchte die Türkei im vergangenen August als ersten großen Schritt zur Verbesserung der angespannten Beziehungen.

Im November empfing Erdoğan daraufhin den Kronprinzen bin Zayed Al Nahyan (MBZ). Bei dem Besuch wurden Pläne zur Einrichtung eines 10-Milliarden-Dollar-Fonds zur Unterstützung von Investitionen in der Türkei vorgestellt. Zum Auftakt des Besuchs, der als höchster seit Jahren gilt, unterzeichneten beide Länder eine Reihe von bilateralen Abkommen. Der Fonds wird sich auf strategische Sektoren wie Energie, Lebensmittel und Gesundheitswesen konzentrieren.

Der Kronprinz gilt als De-facto-Führer und treibende Kraft hinter der außenpolitischen Haltung der VAE. „Die Probleme mit den VAE liegen nun hinter uns. Wir treten in eine Phase ein, die voll und ganz auf Zusammenarbeit und gegenseitigem Nutzen beruht“, so eine anonymer hoher türkischer Regierungsbeamter gegenüber Daily Sabah während des Besuchs.

Auch interessant

– Türkisch-armenische Beziehungen –
Annäherung: Flüge zwischen Armenien und Türkei beginnen

Vor dem Hintergrund der türkisch-armenischen Wiederannäherung gibt es seit dieser Woche wieder Flugverbindungen zwischen den beiden Ländern.

Annäherung: Flüge zwischen Armenien und Türkei beginnen