Start Panorama Berlin-Flughafen BER-Flughafen: Fäkal-Bakterien im Trinkwasser

Berlin-Flughafen
BER-Flughafen: Fäkal-Bakterien im Trinkwasser

Bei einer routinemäßigen Probenahme wurden im Trinkwasser des BER-Flughafen coliforme Bakterien festgestellt. Die Ursache der Verunreinigung sei noch unklar.

(Foto: Aki)
Teilen

Berlin – Bei einer routinemäßigen Probenahme wurden im Trinkwasser des BER-Flughafen coliforme Bakterien festgestellt. Die Ursache der Verunreinigung sei noch unklar, so der Flughafen in einer Twittermitteilung. Derzeit würden alle Leitungen gespült und sowohl die Gesundheitsbehörden als auch die Trinkwasserversorger seien informiert worden. Im Duty-Free-Bereich seien die Preise für Trinkwasser seit heute auf 50 Cent gesenkt worden.

Coliforme Keime – auch Coli-Bakterien genannt – sind Darmbakterien bei Mensch und Tier, die Säure und Gase produzieren. Gemäß der Trinkwasserverordnung sollten diese Bakterien nicht im Trinkwasser vorkommen. Coliforme Keime Insbesondere coliforme Keime der Enterobacter-, Citrobacter-, Klebsiella- und Serratia-Spezies gehören zu den Bakterien im Wasser, die Infektionen hervorrufen können, so das Fachportal Wasseranalyse. Coliforme Keime könnten besonders bei Kindern und Personen mit einem abgeschwächten Immunsystem Wundinfektion, Lungenentzündung oder eine Gesamtinfektion des menschlichen Organismus hervorrufen.

Dies ist nicht das erste Mal, dass BER in die Schlagzeilen gerät. Die BILD berichtete unter Bezugnahme einer WELT-Meldung von überquellenden Mülltonnen, bereits kaputten Bodenfliesen, häufig verschmutzten Toiletten sowie defekten Rolltreppen und Aufzügen, schreibt die Zeitung. Laut Flughafen-Chefin Aletta von Massenbach seien die Laufbänder 2010 schief eingebaut worden. Dadurch hätten sie sich verhakt und seien mit der Zeit kaputt gegangen – nur einer von vielen Baufehlern, so der Bericht weiter. Das Bundesverkehrsministerium habe einen schriftlichen Bericht zum ersten Jahr des Betriebs angefordert.

 

Auch interessant

– World Architecture Festival –
Berlin: Istanbuls „weltgrößter Flughafen“ gewinnt Design Award

Istanbuls dritter Flughafen hat beim diesjährigen Berliner World Architecture Festival in der Kategorie „Infrastructure: Future Projects“ einen Preis erhalten.

Berlin: Istanbuls „weltgrößter Flughafen“ gewinnt Design Award